Hausarrest mit 19?

10 Antworten

Ich darf wahrscheinlich nicht mal in den Garten und das mit 19 Jahren! Ich bin volljährig, so etwas können sie mir doch nicht verbieten!?

Doch, da Du in der Jugendeinrichtung lebst. Die haben da auch einen entsprechenden Betreuungsauftrag und entsprechende Hausregeln. Und sie haben demzufolge auch das Recht, Dich zur Einhaltung Deiner Pflichten anzuhalten und Fehlverhalten zu sanktionieren.

Generell:

Bei derartigen Fragen nach "dürfen die das?" kann man in der Regel auch davon ausgehen, dass die betroffenen Personen "das dürfen". Denn gerade diese Personen kennen ihre Pflichten und auch die Grenzen der Rechte und Pflichten die sie Dir gegenüber haben.

Wenn es in der Hausordnung steht. Man muss sich an Regeln halten, so fliegst du.

Dann kannst unter der Brücke übernachten.

Wenn du in der Jugendeinrichtung bleiben möchtest, musst du dich an ihre Regeln halten.

Wenn sie für dich nicht akzeptabel sind, dann rede mit den Betreuern.

Im Zweifel bleibt dir aber nur der Auszug.

Doch das dürfen sie unabhänig ob du schon volljärig bist oder nicht.

 Ich darf wahrscheinlich nicht mal in den Garten und das mit 19 Jahren!

Umso erstaunlicher, dass Du es dazu kommen ließest...

... und das mit 19 Jahren!