Hausarbeit Philipp II und die Perserkriege ?

3 Antworten

Naheliegend ist eine Frage:

Was wollte König Philipp II. von Makedonien mit einem Krieg gegen das Perserreich tatsächlich erreichen und mit welcher Erfolg wäre für ihn ausreichend gewesen, um ihn abzuschließen?

Einen Kontrast kann dazu dazu das Vorgehen seines Sohnes, König Alexander II. (»der Große«) von Makedonien bieten, der die Pläne und Vorbereitungen fortsetzte und 334 v. Chr. Das Persrereich angriff. Er eroberte das ganze Perserreich. Es wird erzählt, er habe nach Anfangserfolgen Angebote des persischen Großkönigs, einen Teil Perserreich zu bekommen, abgelehnt und den Krieg mit weitergehenden Zielen fortgesetzt.

Eine denkbare ähnliche Frage ist auch:

Welche tatsächlichen Beweggründe hatte König Philipp II. von Makedonien für einen Krieg gegen das Perserreich?

Eine Vergeltung für persische Angriffe auf Griechen im 5. Jahrhundert scheint als Motiv eher eine Propaganda für die griechische Öffentlichkeit gewesen zu sein. Wahrscheinlicher ist eine Absicht zu einem Ausbau der machtpolitischen Stellung und einer Ausdehnung nach Erfolgen und dem Erreichen einer Hegemonie in Griechenland.

Warum muss es denn eine Leitfrage geben? Ich würde zunächst mal viel recherchieren und eine Vorauswahl der Materialien treffen, dann ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis entwerfen und dann einfach darauf los schreiben - Einleitung und Schluss ganz am Ende.