Hausanschluss Sicherung fällt raus und nicht die normaleSicherung?

4 Antworten

.ich traue mir aber nicht 50er Sicherungen rein zu machen

__________________
das ist dir auch nicht erlaubt sprich brauchst Genehmigung vom Stromnetzanbieter der dann selber etwas größere einbaut

Das ist ein Fall für den Fachmann, der vor Ort die genauen Bedingungen abchecken kann.

Welchen hast du genau? Welche Motorleistung? Es gibt vom K40 drei Motorvarianten. Die AC-8-Variante schafft dein Anschluss nicht. Die v oder vs sollte eig ohne Probleme laufen, solange sie nicht überlastet werden.... Da kann vlt noch die Summe anderer Geräte das max mögliche überschreiten...

Halloween467
Beitragsersteller

Motorleistung weiß ich nicht das ist ein seydelmann 41 rasant ein älteres Modell..naja es geht ja aber kann halt nicht immer in den 2 Gang...

An dem schlachthaus laufen noch 3 Kühltruhen konstant

RareDevil  04.11.2022, 19:48
@Halloween467

Nun, die K40 rasant hab ich in v und vs gefunden. Mit 12kW bzw 17kW. 32A Drehstrom macht in Summe max 22kW. Also kaum noch Leistungsreserve, sollte es eine vs sein. Ob die K41 weit von der K40 abweicht, ka. Dazu hab ich auf die schnelle nichts gefunden...

Halloween467
Beitragsersteller
@RareDevil

Hab mit meinen Elektriker gesprochen wegen 40er sicherungen meinst du die würden ausreichen ?

RareDevil  05.11.2022, 09:01
@Halloween467

Das lässt sich nur vor Ort klären, welche Geräte alles betrieben werden, wie diese lasttechnisch verteilt sind. Erst wenn die Gesamtlast bekannt ist, kann man auch planen, wie die Installation ausgelegt werden muss, damit alles läuft. Und wenn das alles bekannt ist, muss man prüfen, ob die bisherige Installation und das vorgelagerte Netz die Leistungserhöhung aushält und was alles dafür anzupassen ist (Selektivität der Sicheurngen, Querschnitt der Leitungen...) Lass den Elektriker mal ordentlich drüber schauen, der kann auch im Regelfall eine Lastberechnung machen und nachmessen, ob ggf das ein oder andere noch auf einen anderen Außenleiter gelegt werden muss um eine symetrische Last auf dem Anschluss zu bringen. Es nutzt ja auch nichts, wenn die Gesamtleistung zwar theoretisch reicht, aber zwei Außenleiter z.B. nur durch den Fleischkutter belastet sind, aber alles andere auf einem Außenleiter liegt und den einen stark überlastet...

Ohne weiteres solltest du die Sicherungen nicht gegen höhere austauschen.

Wenn der Kutter mehr zieht als die Sicherungen erlauben fliegen die eben. Da solltest du einen Elektriker holen der das alles kontrolliert. Der kann dir dann auch direkt sagen ob dein Hausanschluss überhaupt damit zurecht kommt.