Hausanschluss Neubau

8 Antworten

Öffentlicher Grund ist das, was mit einer öffentlichen Aufgabe verbunden ist, beispielsweise dafür zu sorgen, dass dein Abwasser einer Kläranlage zugeführt wird. Also ist ein Abwasserkanal ein öffentlicher Grund und du bist daran angeschlossen.

ich gehe mal davon aus, dass die Leitungen für Strom, Telefon, Wasser und Gas unter dem Bürgersteig verlaufen. dort wird man angemufft haben, und die entsprechenden Leitungen in deinen keller verlegt. daher der Posten "arbeiten auf öffentlichem Grund"

lg, Anna

wollyuno  23.09.2012, 10:25

ich war doch fast 40 jahre bei dem verein,in neubaugebieten verlegen die oft schon mal bis 2 m ins grundstück vom hauptkabel aus,dann wird nur noch mit verbindungsmuffe bis ins haus weitergefahren und das ist schon standart unter spannung

Peppie85  23.09.2012, 13:16
@wollyuno

das mag ja sein, aber dann tauchen auch keine Arbeiten auf öffentlichem Grund auf...

lg, Anna

wollyuno  23.09.2012, 20:37
@Peppie85

sicher im moment nicht nicht,nur die abzweigmuffe wurde schon mal erstellt und wird wie in dem fall später mit abgerechnet

Und wie ist das Kabel von der Strassenmitte bis zu deiner Grundstücksgrenze gekommen ?

In Neubaugebieten werden die Stichleitungen für die Hausanschlüsse schon im Zuge der Erschließungsmaßnahmen bis auf die Grundstücke gelegt.

D.h. aber nicht, daß sie umsonst sind. Abgerechnet werden die Arbeiten mit der Fertigstellung der Hausanschlüsse.

Du musst auch die Leitungen bezahlen, die von den Hauptleitungen in der Strasse bis zu Deinem Haus führen, also auch die Leitungsteile, die unter der öffentlichen Verkehrsfläche liegen. Hauanschlussleitungen werden auch nicht über Erschließungskostenbeiträge abgerechnet.

Wenn diese Teile schon früher gebaut wurden werdenb sie erst jetzt abgerechnet.

ich denke mal das die an die hautptanschlüsse ran gegangen sind. die sind auf gemeinde/stadtgrund. anders könnte ich mir das nicht erklären.

wollyuno  23.09.2012, 10:22

du meinst sicher die hauptkabel,denn von dort wird mit abzweigmuffe angeschlossen