Haus von verstorbenen Opa kaufen?

5 Antworten

Da dein Vater oder Mutter ja auch Erbe geworden ist, können die den Verkauf hinauszögern, wenn es die Onkel und Tanten nicht freiwillig verschieben.

Ich würde aber nie und nimmer so viel Geld für ein Haus in der Türkei ausgeben, für 3-4 Wochen Ferien im Jahr oder Ärger mit den Mietern

anonymous1738
Beitragsersteller

Das Haus würden wir wahrscheinlich nicht vermieten sondern vllt in paar Jahren dort selber einziehen. spätestens wenn wir in Rente gehen. Das Haus ist aber wirklich schön mit 4 Schlafzimmern, 1Masterbad, 2 Wcs, Wohnzimmer, 2 Küchen, Garten und Garage. Meine eine Tante und Mutter hat schon zugestimmt dass wir das Haus haben können dann sollte es doch eigentlich funktionieren oder?

Du kannst das mit den Erben diskutieren.
Ansagen das du das Haus gerne erwerben möchtest, damit es in der Familie bleibt und ihnen einen fairen Betrag zahlst (nach Gutachten).

Das kann das Haus sogar günstiger für dich werden lassen und ihr könnt in Ruhe über einen späteren Kauftermin diskutieren, aber es birgt auch Risiken zum Streit innerhalb der Familie.

Rechtlich hast du da (nach deutschem Recht) kein Vorkaufsrecht, aber es ist doch Familie, da sollten die paar Wochen Wartezeit doch kein Problem sein abzusprechen.

Wenn ihr das Haus kaufen wollt, dann sprecht doch mit der Familie und kauft deren Anteile.

Von Experte EinAlexander bestätigt

Du kannst das mit deiner Familie ausmachen. Ganz einfach.