Haus Verkabelung prüfen

5 Antworten

Ohje ohje, du beschreibst dein Vorhaben nicht eindeutig genug! Also ich kann derzeit aufgrund deiner ungenauen Beschreibung nicht erkennen welches Risiko besteht, welche Gefahr du und deinem Prüfgerät ausgesetzt bist!

Unzählige Kabel aus allen Wänden in allen Zimmern ist immer nur ein Ende der Wurst die bekanntlich zwei Enden hat, bzw der jeweiligen Kabel.

Gibt es bereits irgendwo Sicherungsautomaten an die oben wie unten schon Kabel angeschlossen sind? Oder Enden sehr viele Kabel an einem Ort wo diese Sicherungsautomaten erst noch hin montiert werden müssen?

Genauer gefragt, kannst du sicher sein, dass alle kabelenden in den Zimmern völlig frei von Netzspannung sind und keines von denen an einem Sicherungsautomaten angeschlossen ist? Wenn ja, dann hast du es doch einfach.

Erstens sind alle Kabel die eine Steckdose versorgen sollen in Bodennähe angebracht. Diese Kabel gehen entweder direkt zu der Stelle wo später die Sicherungsautomaten installiert werden. Oder sie gehen hoch in Deckennähe in eine dortige "Verteilerdose". Solche Verteilerdosen haben einen größeren Durchmesser als Steck- und Schalterdosen.

Gehen wir von Version 1 aus. D.h. derjenige hat gut geplant im Sinne von Lichtstromkreise sind separat, Steckdosenkreise ebenfalls separat. Wäre gut so, weil wenn in diesem Raum die Sicherung für eine Steckdose fliegt, bleibt das Licht an.

Sinnvoll wäre folgende Statistik anlegen. Wieviele Kabel pro Raum, wieviele Kabel am Sammelpunkt. Blick in die Verteilerdosen werfen, wieviele Kabel gibt es dort, wieviele gehen nach unten ab. Voraussichtlich nur an Schalterdose, oder an Schalter und Steckdose?

Moment mal, wenn es einen Vormieter gab, wäre ja von fertigen Anlagenteilen auszugehen. Wieso berichtest du von Kabeln aus den Wänden, wie hat der denn da gewohnt.

Erkläre zuerst mal die momentane Situation genauer, bevor man irgendwas antwortet was nicht auf die Situation passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Du brauchst einen Frequenzgenerator. Bessere MEssgeräte haben diese funktion, die einfach eine rechteckspannung auf zwei adern legt. MIt einem handelsüblichen Kopfhörer prüfst du auf der gegenstelle nach.

Oder du nimmst einen kabeltester für LAN KAbel - der bei den späteren installationen für dich eh ganz praktisch ist - , schneidest ein patchkabel auf und klemmst an das erste aderpaar krokodilklemmen an.

Zu zweit geht das testen am schnellsten.

Such doch mal z.b nach VOLTCRAFT® CT-1 Netzwerk-Kabeltester BNC, RJ-45, 10Base-T

DP

Da gibt es ein schönes Messgerät namens Fluke dieses kostet zwar aber kannst dir das bestimmt von elektrikern ausleihen. ein durchgangsprüfer würde auch reichen kostet circa 5-10€

Das nennt man Durchgangs-Leitungsprüfer.

Fibow
Beitragsersteller

wenn ich bei Amazon z.B gucke finde ich nur geräte die aus einer komponente bestehen. Wie soll das gehen wenn ich ein teil an das eine ende hängen muss mit dem anderen auf die suche gehe? :)

Hast Du eventuell einen Link zu einem Produkt was mir helfen könnte?

hierkommtkalle  27.09.2014, 20:35
@Fibow

Logischerweise besteht das Gerät ja auch nur aus einer Komponente. Es hat ja zwei "Fühler" die die Durchgängigkeit bestätigen. . Am anderen Ende der Leitung musst du eine Brücke herstellen. Ich rate dir aber dringend ab, solche Sachen selber zu machen, wenn du so gar keine Ahnung davon hast, wie man ein solches Gerät benutzt. Lass es lieber den Elektriker machen.

UND IMMER DIE SICHERUNG RAUSNEHMEN !!!!!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=HAZ0duE3Gu4