Haus kaufen und gleich wieder verkaufen

8 Antworten

ja, das geht. Wenn du das Haus beim Notar gekauft hast, lässt der Notar beim Grundbuchamt eine Auflassungsvormerkung im Grundbuch eintragen. Erst danach kannst Du einen Kaufvertrag mit Deinem Käufer machen. Den Gewinn, den Du dann mit dem Verkauf machst (Verkaufspreis minus Einkaufspreis), musst Du dann in dem Jahr des Verkaufs versteuern. Wenn DU einen guten Preis erzielst macht das ja nichts, es sein denn, die Kosten des Kaufs (Notar, Gericht und Grunderwerbsteuer) fressen den Gewinn wieder auf.

Mikeaefer  04.04.2017, 22:27

Genau so ist das

Ja, geht. Musst aber 10 jahre drin wohnen, ansonsten wird dein gewinn auf dein einkommen angerechnet, und du musst extrem viel steuern zahlen.

raupenbrei  26.04.2012, 21:35

nein, ganz normale einkommenssteuer

Mcmaflo  27.04.2012, 12:49
@raupenbrei

Bockmist. Der gewinn wird auf den einkommen angerechnet. Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die fresse halten.

blumosus  28.04.2012, 10:54
@Mcmaflo

für den Einkauf u. Verkauf von Immobilien gibt es separate Steuergesetze. In Ö war es bis letztes Jahr 50% vom Gewinn innerhalb von 10 Jahren ("Spekulationssteuer") und danach steuerfrei. Jetzt neu: 25% ohne Fristen.

Mcmaflo  04.05.2012, 18:38
@blumosus

Ja, und in D wird dir der Gewinn auf das einkommen angerechnet. Ist mir grad passiert.

soweit ich weiß ja allerdings fallen dann extrem hohe steuern an, wenn du 10 jahre oder so wartest dann nicht mehr, sonst würde das ja genauso wie mit dem hochfrequenzhandel bei der börse ausschauen

raupenbrei  26.04.2012, 21:37

nein, es fallen normale einkommenssteuern an

ja, ist aber dann zu versteuern, als normales einkommen der gewinn

Möglich schon, aber nicht sehr sinnvoll???