haus insektenfrei machen?

5 Antworten

Im Gegensatz zu Kakerlaken tun Sllberfische niemandem etwas.

Solange Du keine siehst, wenn Du nachts in Küche und Bad bist, nachdem Du das Licht eingeschaltet hast, dann ist zumindest kein starker Befall da.

Solltest Du sie sehen, dann kannst Du immer noch die chemische Keule auspacken.

SF lieben es feucht und warm.....immer gut lüften, keine Staunässe entstehen lassen.

https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_67705224/silberfische-in-der-wohnung-so-beugen-sie-vor.html

Im Drogeriemarkt gibt es Köderdosen speziell für Silberfischchen.

In jedes Zimmer eine reinstellen und gut ist.

JayCeD  08.10.2019, 18:19

Die Köderdosen sind geeignet um einen übermäßigen Befall kurzfristig einzudämmen. Der wird aber immer wieder zu Tage treffen, wenn man die Ursache z.B. versteckte Schimmelnester nicht bekämpft. Bei Schimmel sind die Silberfische sogar nützlich, weil sie den Schimmel fressen.

Diese Silberfische oder Zuckertierchen leben so lange auf dem Planeten. Auch wenn man sie nicht sieht. Sie sind überall.

Du dürftest keine Dinge aus der alten Wohnung mitnehmen. Und dann hoffen, das in der neuen Wohnung noch keine Insekten sind. Aber um ein Gebäude frei von Insekten zu machen müßte man es sterilisieren. Heißt über längere Zeit stark erhitzen. Lange genug, das Hitze und Trockenheit durch die Gemäuer gehen um alles ab zu töten. Da dann dem Bauwerk auch Wasser entzogen wird kann es dem Gebäude schaden.

Einfrieren ist auch eine Möglichkeit. Also alles auf längere Zeit einfrieren.

Wir hatten in unserer Gartenbaufirma ein Entseuchungsmittel mit dem wurde der Boden bis in 30 cm Tiefe entseucht - heißt es war so giftig, das es Lebewesen, Pilze, Bakterien, Samen. Pflanzen abtötete. Man brauchte Vorbereitungen und dann im Vollanzug auslösen. Ich denke das ist heute nicht mehr auf dem Markt - viel zu giftig

Silberfischchen sind quasi ein Anzeiger für Feuchtigkeit. Sofern Ihr in eine trockene Wohnung zieht, wird es dort auch keine Silberfischchen geben. Ansonsten Ursache für die Feuchtigkeit finden und beseitigen. Bodenritzen mit Reiniger behandeln.

Um ein (älteres) Haus 100% frei von Silberfischchen zu bekommen gibt es nur einen Weg: es nieder brennen.

Silberfische haben die Dinosaurier überlebt und existierten schon viel länger auf Erden als Kakerlaken.

Wenn du das ganze Haus so dermaßen mit Gift voll pumpst, das keine Silberfische dort mehr überleben können, kannst du dort auch nicht mehr längerfristig, gesund leben.

Deine Phobie zu behandeln wäre einfacher.