Haus des Geldes letzte Staffel spoiler (lebt die Figur noch)?

2 Antworten

Also zunächst ist ja ihr Geist noch anwesend. Sie können sie teilweise noch spüren.

Auf der anderen Seite ist es Gang und Gebe, dass Filme, Bücher und Serien eben von Sprechern erzählt werden, die nicht unbedingt vor Ort sein müssen, ja nicht mal irgendetwas mit der Geschichte zu tun haben.

So hat sich eben Tokio von ihren mitgeteilten Gedanken zur Sprecherin gewandelt. Das mag zwar nicht nach DIN sein, geht aber völlig in Ordnung.

Ungeschickt wären Serien wie Tatort oder Kommisar Rex, aber nicht epochales Kino wie La Casa de Papel. Das meiste, was für die Leute widersprüchlich war, hatten sie missverstanden. Man könnte jetzt einerseits alles in dem Kontext prüfen, ob ihr Geist wohl noch anwesend war, ob es Dinge waren, die vorher schon besprochen oder geschult wurden oder ob Tokio eben nur noch einfach Erzählerin ist.

Die Frage die ich mir derzeit stelle ist, ob Tokio auch beim Spin-Off Berlín die Erzählerin macht. Denke ohne sie wäre es nicht das gleiche und die "Familientradition" Berlins bezieht ja auch den Profesor, Berlins Sohn Rafael und seine Exfrau Tatiana mit ein, was Paralellen von der Kindheit des Professors und Berlins mit seinem Vater bis ins Heute zulässt und auch dahingehend, was die Bande mit dem Gold machte...

Ehrlich gesagt habe ich mich genau das gleiche gefragt, nachdem nach Tokios Tod die Sprecherin aber ihren Job scheinbar nicht aufgeben wollte. Dennoch bin ich der Meinung, dass sie gestorben ist, als sie Gandi und die anderen mit in den Tod gerissen hat. Ich meine, die Granaten waren an ihr befestigt, sie kann das gar nicht überlebt haben. Außerdem wurde sie von unzähligen Kugeln durchlöchert (eigentlich war ich schon der festen Überzeugung, sie hätte das nicht überlebt, doch die ist/war ganz schön hartnäckig).

Warum der 2. Teil auch noch aus Tokios Sicht erzählt wurde weiß ich allerdings nicht. Zumindest habe ich gedacht, nachdem Rio sich die Tür auf die Stelle über seinem Herzen gemalt hat - was mich vielleicht ein bisschen emotional werden ließ -, würde ein Sichtwechsel stattfinden. Aber sie ist leider auf jeden Fall gestorben.