Hauptschutz (Leistungsschutz) vs Hilfsschutz (Steuerschutz)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Leitungsschutz ist eine Sicherung. Diese hat mit dem Leistungsschütz nur insofern zu tun, dass sie dem Schütz vorgeschaltet ist.

Das Schütz selber ist ein Relais. Über die Kontakte A1 und A2 wird die Relaisspule erregt. Die Steuerspannung kann im Schaltschrank einer Anlage 24 V betragen, für den "Hausgebrauch" gibt es Schütze mit 230 V.

Das Leistungsschütz hat mindestens drei Schließer, welche für hohe Ströme ausgelegt sind - z.B. zum Anfahren und Betrieb von Motoren. Entsprechend sind die Kontakte bezeichnet: L1-T1 (1-2), L2-T2 (3-4), L3-T3 (5-6) (jeweils Ein- und Ausgang).
Das Leistungsschütz kann noch einen zusätzlichen Hilfskontakt haben. Das ist meistens ein Schließer (13-14), welcher für die Selbsthaltung verwendet wird.

Das Hilfsschütz ist nur für Steuerströme ausgelegt und entweder ein eigenständiges Bauteil oder es ist ein Aufsatz für andere Schütze und wird mit diesen geschaltet. Die Kontakte können Schließer oder Öffner sein - auch kombiniert. Ein Hilfsschütz wird dort benötigt, wo komplexe Vorgänge nötig sind, um Leistungsschütze zu schalten.

Hier noch ein paar tiefergehende Infos für Freaks

Bei der Typenbezeichnung eines Hilfsschützes/Schützaufsatzes ist immer die Anzahl der Schließer und Öffner angegeben. Beispiele:

Typ 22: 2 Schließer / 2 Öffner
Tyb 31: 3 Schließer / 1 Öffner

(insgesamt gibt es die Typen 40, 31, 22, 13, 04)

Öffnerkontakte (NC) sind mit den Funktionskennziffern 1-2 bezeichnet,
Schließerkontakte (NO) mit 3-4.

Bei Hilfsschützen/Schützaufsätzen werden den Funktionskennziffern Ordnungskennziffern vorangestellt. Diese bestimmen die Position des Schaltkontaktes auf dem Bauteil. Beispiele:

Hilfsschütz 22 (NO / NC / NC / NO): 13-14 / 21-22 / 31-32 / 43-44
Schützaufsatz 31 (NO / NC / NO / NO): 53-54 / 61-62 / 73-74 / 83-84

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Peter97Hofmann
Beitragsersteller

Hallo, und vielen, vielen Dank für die leicht verständliche und nichtsdestominder ausführliche Antwort. Das würde ich mir anderweitig nicht so schnell haben aneignen können. Danke.

Hilfsschütz = Steuerschütz = Ein Relais, um Schaltungen aufzubauen, zB eine Stromstoßschaltung (vgl. Eltako-Relais) oder in Verbindung mit einem Zeitrelais eine Treppenhauslichtschaltung, dass das Licht z.B. nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht.

Hauptschütz = Leistungsschütz = Von der Funktion das gleiche wie ein Steuerschütz, nur dass damit Leistung (hohe Ströme) geschalten wird, also eher ab 230 V aufwärts.

Am Beispiel des Treppenhauses würde man also die Schaltung mit Steuerschützen unter einer Spannung von 24 V verdrahten.

Diese Steuerschütze würden dann ein Hauptschütz (o. Leistungsschütz) schalten, welches wiederum mit 230 V das Licht einschaltet.

Mit Schutz (ohne Ü) hat das ganze nichts zu tun!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Peter97Hofmann
Beitragsersteller

Das war klar verständlich und hilfreich! Danke vielmals.