Hauptschule Notendurchschnitt von 3,8?

4 Antworten

Überleg dir einen anderen beruflichen Weg, z.B. erst mal eine Ausbildung zu machen. Mit 3,8 kannst Du nicht auf eine Realschule wechseln, würdest diese aufgrund der dort höheren Anforderungen vermutlich auch gar nicht schaffen können.

Falkenauge671
Beitragsersteller

wer sagt das ?

Wenn das dein Abschlusszeugnis ist, würde ich dir empfehlen den Realschulabschluss an einer Berufsschule nachzuholen.

Danach kannst du schauen, ob du eine Ausbildung, Fachabitur, ... beginnst.

Von einigen bekannt haben ich gehört, dass der Realschulabschluss auf der Berufschule viel einfacher zu erreichen ist, ob es stimmt kann ich jedoch nicht sagen.

Ich habe auch Freunde, die es auf der Hauptschule nicht geschafft haben, die jedoch umso besser auf der Berufsschule waren.

Ich würde mich bei einigen Berufsschulen in deiner Nähe erkundigen, ob es noch möglich ist sich zu bewerben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falkenauge671
Beitragsersteller

Klingt gut. Ist es jedoch möglich mit einem Durchschnitt von 3,8 ?

Nachtblume  23.07.2021, 20:51
@Falkenauge671

Ja, Realschulabschluss kannst du, war zumindest bei uns so mit jedem Durchschnitt abholen. Du wiederholst quasi die 10 Klasse, nur nicht in einer normalen Schule, sondern einer Berufsschule.

Wenn du zwei fünfen hast oder eine sechs hast, musst du die Klasse wiederholen. Auf eine Realschule kommst du sicherlich nicht mit so einem Durchschnitt.

Nein, auf eine Realschule nicht, DU HAST EINEN DURCHSCHNITT VON EINER 4, mit sicherheit kannst du nicht die Schule wechseln!!!
Üben, Üben, Üben! Damit du im nächsten Schuljahr direkt wieder gut durchstarten kannst.