Hattet ihr schon mal Malware auf einem Androiden?

6 Antworten

Ja, vor vielen Jahren auf Android 5.

Ich stöberte durch P0rn0seiten und es kam ein Popup, was meinen Flashplayer updaten wollte.

Da ich allgemein etwas gegen Updates habe klickte ich auf "Nein".

Nach paar Minuten kam das selbe Popup und ich klickte auf "Nein".

Das wiederholte sich paarmal, bis ich auf "Ja" klickte. Warum? Weil "Ja und Nein" plötzlich in dem Popup vertauscht waren. 😱

Innerhalb weniger Sekunden erschien ein bildschirmfüllendes Fenster mit Deutschlandfahnen, Fotos von Herrn Gauck und Frage Merkel, einem schwarzen Quadrat mit Aktennummer (es gab keine Frontkamera) und ganz viel Text mit Verdacht auf Geldwäsche, illegalem Bitcoinhandel, Fakeshopbetreiben, Z00phelie und Kinderp0rn0s.

Dazu gab es noch eine Zahlungsanweisung.

Interessanterweise waren zu jeder möglichen Tat die Geldstrafen und Haftzeiten verzeichnet. Und die Geldstrafen wurden immer höher und die Ersatzhaftstrafen immer kürzer, von oben nach unten.

Aber gegen 500 US Dollar wird alles fallengelassen.

Dieser bildschirmfüllende Mist ließ sich nicht wegklicken und kam bei jedem entsperren.

Ich musste tatsächlich das Tablet mit zusätzlichem Drücken der leisertaste hochfahren und Werkseinstellungen auswählen. (Diesen Vorgang habe ich mit meinem kleinen Uralthandy ergoogelt.)

Dann funktionierte es wieder normal, aber alles gespeicherte war weg. 😭

nein, aber ich hörte von Software, die sich immer wieder selbst installiert, sogar nach einem Reset auf Werkseinstellungen. Es gibt aber inzwischen ein Mittel dagegen. Es scheint sehr unwahrscheinlich aber nicht gänzlich ausgeschlossen, daher nicht auf diese Seiten klicken, die sich automatisch öffnen und unbekannte Installationspakete und ZIP öffnen

Nein. Sich keine Malware runterzuladen ist jetzt auch nicht so übertrieben schwierig, daher ist mir das noch nie passiert, weder unter Android noch sonst irgendwo.

nein, wüsste nicht mal wie man das schafft auch bei Unachtsamkeit im Internet