Android Malware durch Pop-Up?
Hallo, habe ganz normal im Internet gesurft mit meinem Android Handy in der Firefox App. Plötzlich kam auf einer Website ein Pop-Up, eine Computerstimme sagte: "Führen Sie ein Update durch". Es war auch irgendwas zu sehen mit "Android Update", aber ich habe so schnell die Seite verlassen, dass ich nicht mehr gesehen habe. Habe nichts angeklickt. Die URL des Pop Ups war irgendwas mit "EU cleaner update" oder so.
Danach habe ich 2x den Avira Scan durchgeführt und 1x den von McAfee. Beide haben nichts gefunden. Das Handy funktioniert normal, keine Auffälligkeiten. Dieses Pop-Up war auch nur auf dieser einen Website, die ich natürlich nicht mehr besuchen werde.
Hat mir dieses Pop-Up jetzt Malware in den Browser gebracht? (Habe wirklich sofort die Seite verlassen- die Computerstimme habe ich aber noch gehört, ging alles so schnell, eine Sekunde hat es gedauert, bis ich reagiert habe...)
1 Antwort
Wenn du eine Website aufrufst, kann diese Code ausführen, theoretisch auch schädlichen Code.
Allerdings sind moderne Browser in dieser Hinsicht abgesichert.
Sollte dies nicht der Fall sein und es gibt eine Sicherheitslücke im Browser, kann die Website nur so viel machen, wie dein Webbrowser Berechtigungen hat.
Das heißt, es kann unter Android oder iOS nicht eben mal dein Gerät infiziert werden. Bei Desktop-Betriebssystemen könnte das schon eher passieren, aber auch hier ist es sehr unwahrscheinlich, dass du allein durch das Aufrufen eines Links du dir Malware einfängst.