Hattet ihr schon mal eine Freundin in dessen Gegenwart ihr Unruhe verspürt?

2 Antworten

Freundin nicht, aber eine Kollegin, die an mir interessiert war und die ich damals auch attraktiv fand. Das Problem war folgendes: Sie hatte an sich einen guten Charakter, aber große psychische Schwierigkeiten, die sie nicht im Griff hatte - und man wusste bei ihr nie, was als Nächstes kommt, was in ihr grad vorgeht und wie man sich in ihrer Gegenwart verhalten muss. Das sorgte in ihrer Gegenwart, vor allem wenn ich mit ihr zusammenarbeiten musste und mit ihr in einem Raum war, für Unruhe in mir - auch weil sie sich total auf mich verlassen hat und ich immer wieder gefordert war. Obwohl sie so nett war und herzlich und hübsch zugleich, war jede direkte Begegnung sehr unangenehm mit ihr bzw. auf unangenehme Art und Weise anstrengend und ich hatte vorher schon Bedenken, was sie als Nächstes auf Lager hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reiseguru511
Beitragsersteller

Du wirst es nicht glauben, aber genau so ist es bei mir ! Meine Freundin ist sehr attraktiv und kann auch sehr lieb sein, aber hat eine schwere psychische Störung. Sie ist sehr unsicher und wenn etwas nicht klappt wird sie cholerisch.

Wie kann ich mich verhalten? Wie hast du es bei deiner Kollegin gelöst ?

rotesand  07.04.2022, 12:37
@Reiseguru511

Bei dieser Kollegin war es so, dass sie ebenfalls sehr unsicher war und, wenn es nicht klappt, nicht cholerisch war sondern sich total hängen ließ. Das dauerte dann auch, bis sie sich wieder gefangen hatte.

Weiterhin musste man extrem aufpassen, wie man mit ihr spricht und wie man ihr völlig harmlose und banale Dinge so "seicht" erklärte, damit sie das nicht in den falschen Hals bekam - sie war einem zwar nicht lang böse, aber sie war dann unglaublich "traurig" wegen kleinster und nichtigster Dinge und das zog einen dann irgendwie mit runter; sie machte einen dann indirekt für die eigenen Probleme verantwortlich, obwohl man gar nichts dazu konnte.

Sie war auch enttäuscht, als ich geheiratet habe und ebenso entsetzt, als sie lang vorher erfuhr, dass ich schon lang eine feste Freundin hatte und SIE eben nicht zum Zug kommt - ich habe nämlich gemerkt, dass sie Interesse an mir hatte. Sie hat dann offenbar bis zur Hochzeit insgeheim drauf spekuliert, dass meine Freundin/jetzt Frau und ich es doch nicht packen bzw. es doch noch was wird mit mir, aber als wir dann heirateten merkte ich, dass sie beleidigt war.

Wie habe ich das gelöst - ich sage es mal so: Eigentlich hat sich das von selber gelöst, weil sie intern versetzt wurde in einen Bereich, in dem ich nichts mehr mit ihr zu tun habe. Ich habe sie aber zuvor schon mehr oder weniger neutralisiert gehabt und mir gedacht ... ach, so ist sie halt, ändern kann ich sie nicht, manche muss man nehmen und verbrauchen, wie sie sind und sollte das so stehen lassen. Dumme Bemerkungen oder beleidigtes Gedöns habe ich zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt nicht mehr ernst genommen und auf die lange Bank geschoben.

Reiseguru511
Beitragsersteller
@rotesand

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort ! 😇

Wenn deine Kollegin Latina ist würde ich fast denken es ist meine Freundin. 🙊

Hast du vielleicht einen Tipp wie ich mich verhalten kann ? Denn ich habe Schwierigkeiten eine andere Freundin zu finden da viele Frauen hohe Erwartungen an ihren Partner haben, die ich nicht erfüllen kann. Da bleiben dann nur die Frauen übrig die schwierig sind. 🙁

rotesand  07.04.2022, 13:22
@Reiseguru511

Nee, Latina ist sie nicht^^ aber ich würde am ehesten versuchen, sie zu neutralisieren und sie einfach "machen zu lassen" oder auch mal ernsthaft mit ihr zu reden, dass das nicht geht, kein Zustand ist, emotional kaum erträglich für dich und es einfach zu viel ist. Hier muss man aufpassen, denn der Ton macht die Musik - aber man kann es versuchen. Wird es nicht besser, kann man sich im Ernstfall immer noch trennen. Es bringt nichts, wenn man in der Beziehung nur Ärger hat, das führt irgendwann ins Tollhaus. Und das muss nicht sein.

Reiseguru511
Beitragsersteller
@rotesand

Ich danke dir sehr herzlich und werde in mich gehen, vielleicht ist es auf Dauer doch keine Lösung mit ihr und trotz meiner speziellen Persönlichkeit sollte es noch andere liebe Mädels für mich geben. 😊

Ich habe so einen Bruder ja… Aber ich denke eher das ist anders, weil er mich eigentlich eher aggressiv macht wenn ich ihn nur sehe und dann ist da halt dieses Kribbeln. Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, da ich dieses Problem noch nicht gelöst habe obwohl ich schon eine zeit lang in der psychatrie war…