Hattet ihr schon mal ein telefonischen Beratungstermin (Jobcenter)?

3 Antworten

Nee, aber vor Ort mit 19.

Was ein Schwachsinn, die hatten von nichts ne Ahnung und konnten mir null weiterhelfen. Haben mir verzapft dass ich mit meinem Zeugnis nicht viel anfangen kann. Generell meinten die sehr viel zu wissen, was ich alles nicht machen kann, aber was ich denn machen kann eher nicht.

Würde gerne das Gesicht von dem Typen sehen wenn er erfährt, dass ich heute viermal so viel verdiene wie er...

GorgeousGeorge
Beitragsersteller

Freut mich das es dir heute besser geht.

Account100  24.02.2021, 17:58
@GorgeousGeorge

Danke - ich will dir jetzt nicht von der Beratung abraten aber sehr wohl dazu raten, dich auch selbst schlau zu machen und zu informieren, denn so ein Typ vom Amt kann sich unmöglich in allen Bereichen auskennen.

GorgeousGeorge
Beitragsersteller
@Account100

Die Tussi möchte mir mir lediglich über meine persönliche und berufliche Situation sprechen. So steht es jedenfalls im Brief.

Account100  24.02.2021, 18:08
@GorgeousGeorge

Ja, das ist wahrscheinlich für die Tonne - kostet aber nichts und kann nicht schaden, also probier's mal aus :D

Telefonate sind freiwillig. Du musst nur postalisch erreichbar sein.

Nö.

Man muss solche Termine auch überhaupt nicht wahrnehmen. Es reicht wenn man per Post erreichbar ist und wenn sie was von mir wollen können sie mich ja persönlich per Post einladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

GorgeousGeorge
Beitragsersteller

Muss man nicht? Die Frau im Brief schreibt sie möchte mit mir über meine persönliche und berufliche Situation sprechen. Ich bekomme ja Leistungen von denen deswegen kann ich mir kaum vorstellen das man solche Termine nicht wahrnehmen muss. Es steht auch Datum und Uhrzeit wann sie dan anruft. Wahrscheinlich wollen die nur wissen wie es weiter geht, ob ich noch gesundheitlich fit bin (bin ich noch nicht ganz, was auch der Grund für ALG2 war, unter anderem).

TeamStoffcouch  24.02.2021, 18:43
@GorgeousGeorge

Laut Erreichbarkeitsanordnung brauchst du nur:

  • Briefpost der Arbeitsagentur persönlich zur Kenntnis zu nehmen,
  • die Arbeitsagentur aufzusuchen,
  • mit einem möglichen Arbeitgeber oder Träger einer beruflichen Eingliederungsmaßnahme in Verbindung zu treten und bei Bedarf persönlich mit diesem zusammenzutreffen und
  • eine vorgeschlagene Arbeit anzunehmen oder an einer beruflichen Eingliederungsmaßnahme teilzunehmen.

Über alles andere egal ob per Telefon, E-Mail, Sirene, Signallampe, Morsecode Rauchzeichen etc. brauchst du nicht erreichbar zu sein.

Und als Tipp: Halte deine Daten begrenzt. Sie müssen nicht deine Telefonnummer oder E-Mail kennen. Warum? Genau wegen sowas. Außerdem leiten sie gerne die Daten an irgendwelche Zeitarbeitsfirmen weiter die einen dann mit Telefonanrufen belästigen.

Am besten schicke denen ein Fax mit qualifizierten Sendebericht das du unter der angegebenen Telefonnummer und E-Mail nicht mehr erreichbar bist in kombination mit einem Antrag auf Löschung der Telefonnummer und E-Mail mit einer Löschbestätigung mit einer Frist von 14 Tagen. Sie müssen der Löschanforderung nachkommen.

Faxe kann man z.b. ganz einfach unter https://fax.pdf24.org/de/ verschicken (5 kostenlose im Monat)