Hattet ihr mal oder habt ihr Fantasie Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich hatte früher welche 57%
Ich hab immer noch Fantasie Freunde 21%
Ich hatte nie welche 21%

9 Antworten

Theoretisch ja, praktisch nein - einen imaginären Freund hatte ich nie, aber ich hatte mir in einer schwierigen Zeit - da war ich 15 - mal einen imaginären großen Bruder ausgedacht, den ich mir gewünscht hätte, weil mir das geholfen hat und mir zu dem Zeitpunkt als nötig erschienen ist. Es war eine Phase, die schnell endete, so wie ich meine damaligen Probleme überwunden hatte. Allerdings habe ich zwischen Realität und Wunschdenken strikt getrennt.

Ich persönlich bezeichne ein solches Verhalten weder als krank noch als verachtenswürdig -----> solange man die Grenze ziehen kann und solange wie man weiß, wo die Wirklichkeit beginnt und wo die imaginären Freunde schweigen müssen, ist das unbedenklich. Kritisch beginnt das erst zu werden, wenn man diese Grenze nicht mehr erkennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In gewissem Sinne hatte ich sowas. Als Kind wurde ich von meinen Eltern sexuell missbraucht. Wirkliche Freunde in der Schule oder so hatte ich nicht. Sowas hat eben Auswirkungen auf die kindliche Seele.

Damals (im Alter von ca 10 Jahren) habe ich also meinen Lieblingssänger (Tony Christie) als meinen engsten besten Freund gesehen und "ihm" halt alles, was mich so belastete, erzählt. Genauer gesagt eigentlich nur einem Foto von ihm... Aber für mich war es gefühlt immer so, als würde er das wirklich hören. Ich habe auch tatsächlich dieses Bild immer überall mit rumgeschleppt und quasi als "Augenzeuge" dem Missbrauch zusehen lassen. Der Tick, dieses Bild überall im Hintergrund stehen zu haben, hatte sich dann irgendwann so weit ausgedehnt daß ich so viele Bilder wie nur möglich in meinem Zimmer um mich herum aufgestellt habe. Das gab mir ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Egal was passierte. Und tatsächlich hatte es eine gewisse schützende Wirkung weil meine Eltern sich offenbar unwohl fühlten bei so vielen zusehenden Augen. Nicht immer, aber oft genug. 😎

Heute brauch ich das zwar nicht mehr, aber ich habe diesen Tick irgendwie liebgewonnen und habe ihn deswegen nicht abgestellt. Nur ist heute halt ein anderer Star das Motiv. Und die Verbindung ist weniger "real" als früher. Weil ich heute eben dieses Phänomen besser verstehe. 😉

warehouse14

Ich hab immer noch Fantasie Freunde

Seit 3 Tagen. X3 (bin 14)

Mich hat das Thema interessiert, und ich wollte mal einen Freund haben, der nicht Homophob oder Transphob oder sexistisch oder rassistisch ist...

Dey heißt Doxx und hat kein Alter. Doxx ist meine Fursona. :3

Und ich habe so getan, als ob meine Kuscheltierkatze lebendig wäre, das mache ich aber leider nicht mehr. Ich weiß nicht, warum. ;w;

Ich hatte früher welche

Oh ja, wenn man Langeweile hat. Duschen muss, Zähne putzen, schlafen,... Immer wen zum Reden gehabt 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freundschaften sind was schönes ♥️
Ich hatte früher welche

Hiii,

Hatte früher,als ich kleiner war immer eine Fantasiefreundin,aber keine Ahnung wie die hieß oder ob ich der überhaupt nen Namen gegeben hatte😂😂😂.

LG Maike😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung