Hattet ihr bei euren ersten Dates panische Angst?
Hallo,
ich habe panische Angst vor meinem Date. War das bei euren ersten Dates auch so und wurde es irgendwann besser, also Routine?
21 Stimmen
9 Antworten
Wenn Du panische Angst hast, dann nimm' dem Date seinen Schrecken. Etwa, indem Du eine vertraute Umgebung wählst. Indem Du das Mädchen vorher besser kennenlernst. Etc. Versuche, möglichst wenig Fremdes in den Termin zu packen.
Also wenn du in deinem Alter panische Angst davor hast, hast du schon mal daran gedacht, die zu bekämpfen?
Jeder wird beim ersten Treffen nervös sein und wird sich fragen, wie ist die Person die ich nachher treffe, wie läuft das alles ab und wie muss ich mich verhalten.
Dem anderen wird es genauso gehen und das ist auch normal.
Den größten Fehler den die meisten machen, dass sie schon mit einer bestimmten Erwartungshaltung da hin gehen und dann kann es nur schiefgehen.
Sicher hat jeder Erwartungen, aber eine gesunde Mischung ist immer besser:
das Treffen auf sich zukommen lassen, sich nicht zu viel erwarten und wenn es dann nicht gleich auf Anhieb klappt, nicht allzu enttäuscht sein, dann hat es eben dieses mal nicht geklappt.
Aus jeden Treffen kann man positives mitnehmen, wie es nächstes Mal besser klappen kann.
Ich werde das Date natürlich wahrnehmen und freue mich auch darauf. Zumindest ist es in diesem Fall nicht so, dass ich mich das überhaupt nicht traue, sondern ich bin in der Lage, dort hinzugehen.
Mach dir keine Sorgen. Je besser du dich vorbereitest desto weniger Angst hast du. Hatte leider noch nie ein Date aber weiss das man am besten vorplanen sollte😊👍
Ich war vielleicht aufgeregt und nervös aber Angst hatte ich nie.
Das wird mit der Zeit besser, vor allem je älter man wird.
Wovor genau hast du denn Angst?
Glaubst du, würde es dagegen helfen, dich mit ein paar interessanten Fragen zu wappnen, die du im Notfall stellen kannst?
Vielleicht, da müsste ich mir natürlich Gedanken machen, was man so fragen kann, aber ich finde grundsätzlich eignen sich die Themen "Reisen" und "Filme und Serien" gut. Vielleicht ist die Panik durch mangelnde Erfahrung bedingt und lässt mit der Zeit nach. Ich hatte bisher zwei richtigs Dates und war darüber hinaus beim Speeddating und beim Face-to-Face-Dating. Gesprächspausen waren eigentlich gar kein großes Problem. Es gab zwar mal Momente, wo man kurz überlegen musste, was man sagt, aber tatsächlich konnte man das Gespräch am Laufen halten. Wir fangen ja sowieso mit Minigolf an. Das ist etwas Aktives und man ist nicht gezwungen, ununterbrochen zu reden. :)
Das kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich spüre richtige Panik, obwohl ich mich natürlich freue, weil ich mir ja eine Beziehung wünsche. Vielleicht ist es die Angst vor Gesprächspausen und die Angst davor, dass man sich nicht versteht.