Hatte panikattacke, freund juckt es nicht?

11 Antworten

Dir sollte ja schon bewusst sein dass du in einem Zustand bist in dem rational denken nicht so einfach ist - und demnach "überreagierst" du auch emotional auf das verhalten deines Freundes. Was gerne vergessen wird ist dass manche Menschen auch Alltag mögen und nicht immer so offen dafür sind dass wieder irgendwas aussergewöhnliches los ist - vor allem früh morgens oder mittem im Schlaf.

Generell würde ich einfach daran arbeiten jetzt cool zu bleiben und das erst ansprechen wenn du weniger aufgelöst bist.

Dein Körper reagiert auf deinen psychischen Stress - du brauchst absolut keine Angst davor haben, das legt sich sobald du dich generell wieder beruhigt hast. Alles Kopfsache. Such einfach Abstand von dem Auslöser.

Erstmal durchatmen. Setz dich aufrecht hin und dann hol ein paar mal ganz tief Luft. So tief du kannst. Dann gehst du am besten mal duschen, ziehst dich an und isst eine Kleinigkeit und machst dir einen Kaffee oder Tee. Wenn du kannst, mach ein bisschen Sport oder zumindest ein paar Dehnübungen oder einen Spaziergang. Wenn du deinen Körper jetzt behandelst als wäre irgendwas ganz schreckliches passiert hält das Gefühl nur noch länger an.

Jetzt zu deinen Fragen:

Eine Panikattacke ist, grade wenn du den Auslöser kennst, ein Warnschuss. Was auch immer es ist, das dich da getriggert hat, es möchte deine Aufmerksamkeit. Und die solltest du dem ganzen auch geben. So nervig das sein mag: such dir profesionelle Hilfe. Ruf bei deiner Hausärztin an, mach einen Termin und beschrieb ihr was passiert ist. Sie wird dich vermutlich an entsprechende Fachärzt:innen verweisen. Das ist zwar wenig einladend und mag dir grade am Anfang wie Zeitverschwendung vorkommen, aber es hilft. Wirklich. Ich persönlich kennen niemanden, dessen Panikattacken vom bloßen Abwarten besser geworden wären.

Deinem Freund solltest du sein Verhalten nicht übel nehmen. Wenn du ihm nicht sagst was passiert ist (und damit musst du nicht warten bis er fragt, man darf auch so mit Leuten sprechen 😉), dann kann er auch nicht viel mehr machen als seinem normalen Tagesablauf nachgehen. Und selbst wenn er es heute Nacht mitbekommen hätte - was man ja nicht wissen kann, manche Menschen schlafen wie die Murmeltiere - würde auch ihn eine solche Situation überfordern. Das liegt dann nicht daran, dass er dich nicht liebt oder ein Arsch ist, sondern schlicht, dass er nicht weiß was er machen soll. Manche Menschen machen dann lieber gar nichts, als etwas falsch zu machen.

Du solltest daher, wenn er heute wieder nach Hause kommt mit ihm sprechen. Nicht um mit ihm zu schimpfen, dass er nicht da war, sondern um ihn und dich auf eine eventuelle weitere Panikattacke vorzubereiten. Vereinbart wie ihr damit umgeht, ob du ihn z.b. dann auch aufwecken darfst, was du von ihm erwartest, was er wissen muss, wie er dir helfen kann und so weiter.

Wenn du bis dahin nicht warten möchtest kann du ihm auch eine WhatsApp schreiben, irgendwas in die Richtung von:

Tut mir Leid, wenn ich heute morgen irgendwie komisch war (die Chancen stehen gut, oft merken wir gar nicht wie inunsgekehrt wir in solchen Momenten sind). Ich hatte heute Nacht eine Panikattacke - das war echt heftig, ich fühle mich allein/überfordert/schwach/(was immer für dich passt) und ich hab Angst, dass das vielleicht noch mal passiert. Können wir heute Abend reden?“.

Versuch in dem ganzen Thema Verständnis für deinen Freund zu haben. Er ist nicht der Grund für deine Panikattacke (hoffe ich!) und er möchte dich weder verletzen noch allein lassen, aber du musst ihm die Chance geben sich an die Situation zu gewöhnen und mit ihm gemeinsam einen Weg finden damit umzugehen.

Ich wünsche dir, und euch, alles Gute.

Das reicht mir an Infos noch nicht.

1. Sind Panikattacken bei dir bekannt? Hast du bereits eine Geschichte von Panikattacken hinter dir?

2. War denn klar ersichtlich, dass mit dir etwas nicht stimmt? Vielleicht hat er es einfach nur nicht gemerkt. Man ist nicht immer sensibel genug dafür, gerade wenn man selbst im Stress ist.

3. Beim Wecken, ist er wirklich nicht aufgewacht? Oder hat er nur absichtlich nicht reagiert?

Lucy705
Beitragsersteller

Hatte sie schon ein paar mal.

Ich weiß es nicht, wir sind seit 5 Jahren zusammen, Er sollte es denke ich merken. Er kennt mich besser als sonst irgendwer.

Er ist glaube ich wirklich nicht aufgewacht, er hat kurz reagiert und sich dann wieder umgedreht. Aber war glaube nicht richtig wach.

TsukiWriter  21.06.2022, 10:00
@Lucy705

Naja, man kann nicht immer erwarten, dass der andere das merkt. Ich weiß, für einen selber wirkt dasso offensichtlich, aber oftmals ist es das für den anderen gar nicht. Ich würde lieber offener nach Hilfe fragen. Er war ja schließlich auch selber im Stress und somit auf sich fokussiert.

Geh am besten demnächst mal zum Hausarzt und lasse dich einmal körperlich durchchecken. Und danach lasse dir eine Überweisung zum Psychotherapeuten geben.

Vielleicht ist er auch einfach nur mit der Situation überfordert gewesen.

Geh zum Hausarzt und lass dich durchchecken!

Hast du öfter solche Panikattacken ? Wenn ja,, solltest du unbedingt mal die Ursache dafür rausfinden.
Dein Freund war wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt einfach nicht so richtig da, noch verschlafen und müde und hat deswegen vielleicht nicht alles gecheckt.
Rede mit ihm heute darüber, sag was los war und sag ihm auch dass du es blöd fandest, dass er kein Interesse dafür zeigt. Ist schon blöd was er gemacht hat, aber vielleicht hat er es echt nicht so gemeint. Deswegen redest du mit ihm.