Hatte Jesus erst den Vater oder erst den heiligen Geist laut eigenen Aussagen, also quasi historisch?

3 Antworten

Jesus, der Vater und der Heilige Geist sind schon immer Gott selbst.

Der Heilige Geist ist der Geist Gottes und der Geist Jesu, weil alle Gott sind:

  • "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Jesus hat aber in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen.

Weil Gott uns liebt!

Gucknix
Beitragsersteller

Danke, ich fragte biblisch. Was war zuerst nach Jesu Aussage, der Glaube an den Vater oder das Wirken durch den heiligen Geist?

chrisbyrd  01.08.2024, 09:34
@Gucknix

Der Glaube an Gott...

Jesus hat immer dazu aufgerufen, an Gott zu glauben und Ihm zu vertrauen (Johannes 1,12; Johannes 3,16-18 und Johannes 5,24 usw.).

Darauf kommt es an: auf den Glauben!

Na ja, der Vater, Sohn und Geist sind ein Gott. Durch Jesus wurde alles erschaffen, er ist das Alpha und das Omega. Ewig, da ist es mit einer zeitlichen Einschränkung nicht getan. Der unterstand er nur, als er auf seine göttlichen Eigenschaften verzichtete und ganz Mensch wurde, um uns ein Hoherpriester und Erlöser sein zu können✝️

...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Islam, Gott, Jesus Christus)

naaman  31.07.2024, 21:04
Na ja, der Vater, Sohn und Geist sind ein Gott.

Unfug

Gucknix
Beitragsersteller

Genauer gesagt, ist er nicht das Omega, weil er kein Grieche war. Er war das Taw, welches ein Kreuz ist.

Der jeweils letzte Buchstabe.

Epilz  31.07.2024, 20:48
@Gucknix

Na ja, er sagt selbst, dass er A und O ist. Die Sprache an sich ist generell egal, wir sprechen ja hier von Gott.✝️🙏🏼

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Er ist nicht das O. Er ist der erste und der letzte. Die Himmelsgewalt und das Kreuz. Aleph und Taw.

Epilz  31.07.2024, 20:52
@Gucknix

Na ja, ich werde meinem Gott keinesfalls widersprechen. Er weiß es besser als ich und ich stimme ihm voll und ganz zu. Auch in diesem Punkt.

LGuGS ♡

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Also dass dein Gott Grieche ist, obwohl Jesus aramäisch sprach?

Epilz  31.07.2024, 20:59
@Gucknix

Griechisch war damals durchaus geläufig. Aber wie gesagt, wenn der Gott aller (der auch mich als Deutsche versteht) sagt, dass er Anfang und Ende, Alpha und Omega ist, dann widerspreche ich ihm nicht. Er ist ewig, unveränderlich, die Liebe, Wahrheit und Gerechtigkeit. Friedefürst, wunderbarer Ratgeber und starker Gott.✝️🙏🏼💪🏼

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Der Autor schreibt griechisch. Das Omega, der letzte Buchstabe, ist im hebräischen ein Taw, der letzte Buchstabe. Ein Kreuz.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Genauer gesagt ist das Kreuz das Zusammentreffen des Geistes mit einer Lebensform.

Epilz  31.07.2024, 21:07
@Gucknix

Ich habe extra nachgeschaut, es stehen im Urtext sogar im Hebräischen usw. das 'Omega'. Ich füge gerne einen Zusatz hinten ran 🙋🏻‍♀️

Aber egal, das muss kein Streitthema sein. Gott ist ewig und er ist dreieinig. Ein liebender und gerechter Erlöser. Christus ist der Weg und die Wahrheit✝️

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Es gibt keinen hebräischen Urtext.

Immer erst den Vater. Als Geistgeschöpf im Himmel und später als Mensch auf der Erde.

Gucknix
Beitragsersteller

Danke, ich meine seine Aussagen in den Evangelien. War zuerst der Glaube an den Vater oder zuerst die Wirkung durch den heiligen Geist?

Theophilus77326  31.07.2024, 20:46
@Gucknix

Seine Taufe besagt, dass er nachher den Geist erhielt und die Zusage vom Himmel, Gottes Sohn zu sein. Von da an predigte er.

Theophilus77326  31.07.2024, 21:21
@Gucknix

Das Evangelium betrifft nicht Jesus, sondern Menschen, die auf ihn hören (sollten)

Gucknix
Beitragsersteller
@Theophilus77326

Richtig, und was geschah mit Jesus bei der Taufe laut Evangelium?

Theophilus77326  31.07.2024, 21:26
@Gucknix

Zuerst mit Wasser, dann mit Heiligen Geist getauft. Wie eine Taube (Frieden), Danach erinnerte er sich an alles was er im Himmel gelernt und erlebt hatte.

Gucknix
Beitragsersteller
@Theophilus77326

Ja, oder wie der Muslim sagt: danach war er rechtgeleitetet.

Theophilus77326  31.07.2024, 21:43
@Gucknix

Einzelne gibt es in jeder Religion. Es sollten aber ALLE sein, sonst ist es keine Einheit.