Hatte Gurdjieff Recht, dass die Vorstellung von Talenten Einbildung ist?

2 Antworten

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein esoterischer Spinner wie Gurdjieff mit irgendetwas recht hat. Seine ganze "Lehre" besteht aus dem üblichen Gurugeseiere, dessen völlige Sinnlosigkeit er durch Charisma bemänteln konnte.

Seine "Lehre" ist nicht nur wissenschaftsfern, sondern liegt diametral zu allem, was Wissenschaft ausmacht und für das sie steht.

Der Typ mag kein Jim Jones sein, aber er hat der Menschheit allein dadurch Schaden zugefügt indem er intelligentere und begabtere Menschen mit seinem Unsinn von wichtigeren Aktivitäten im realen Leben weggelockt hat.

Georges Gurdjieff /1949 verstorben?
Vermutlich wusste er es damals einfach noch nicht besser.
Heute wissen wir das Talent keine Einbildung ist.