hat jeder ein talent?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder hat nicht nur ein sondern sogar mehrere Talente.

Oder besser gesagt, die Anlagen für ganz viele Talente. Es können nicht alle ausgebaut und genützt werden.

Und unter diesen Ungenützten gibt es einige, die noch entdeckt und gefördert werden können.

Und das ist es auch, was das Leben für uns interessant macht.

Wir haben nicht nur immer wieder die Chance in der Welt, in der wir leben etwas Neues zu entdecken.

Wir können auch zeit unseres Liebens in uns selbst immer wieder Neues entdecken. Immer wieder, Jahr für Jahr.

Ich bin überzeugt, dass JEDER ganz eigene Talente, Fähigkeiten, Gaben und Qualitäten hat!

Zwei entscheidente Dinge halten Mensch aber häufig davon ab, diese zu erkennen und zu leben:

Dass nur das als Talent (usw.) gesehen wird, was die Gesellschaft vorgibt, dabei aber Aspekte übersehen werden, weil damit keine "Berühmtheit" zu erlangen ist.

Dass der Glaube daran, dass nur Geld (auch fürs "ganz normale" Leben) und Macht zählt, davon abhält, sich überhaupt seiner Gaben und Fähigkeiten bewusst zu werden.

Schon in der Schule geht es "genormt" zu und wird vermittelt, dass nur die guten Noten in diesen Fächern zählen und die Ausrichtung auf einen gesellschaftlich anerkannten Beruf, trägt auch nicht zur Selbstfindung bei.

Dann hat "Geld verdienen" Priorität, sodass weder Zeit, Energie und Muse bleibt, sich seiner Gaben bewusst zu werden.

Und schafft es jemand dann doch, wird dies oft an Wertigkeit unterschätzt, weil es "nichts einbringt".

Ergo:

So lange die gesellschaftliche Struktur ist, wie sie ist, schaffen es verhältnismäßig wenige, sich dessen auch bewusst zu werden.

Ich glaub schon. Bei manchen ist es halt etwas das direkt auffällt, so wie extra sportlich zu sein oder alles sofort zu verstehen, und bei anderen sind es eher versteckte Talente, wie gut zuhören können oder ein grüner Daumen.

gottesanbeterin  16.04.2010, 14:07
  • oder gute Laune zu verbreiten; dieses Talent ist auch nicht zu verachten.

Jede menschliche Seele hat mindestens eine Besonderheit oder Talent! Das ist ein Naturgesetz! In der Regel kennt die Seele das auch. Liebe Grüße Bherka

Dazu müsste man "Talent" erstmal definieren. Ich sage erstens: nein; Und ich sage zweitens: Schonmal davon gehört, dass viele Kinder hochbegabt sind? Talente entwickeln sich, man kann aber auch verblöden ^^

haschrobi
Beitragsersteller

Also definiert ist es: Begabung oder Talent ist eine besondere Leistungsvoraussetzung einer Person. Meist sind das eine oder mehrere überdurchschnittliche Fähigkeiten. Wenn man auch davon ausgehen kann, dass fast alle Menschen mehr oder minder begabt sind, so ist die Verwendung des Begriffs Begabung doch meist auf überdurchschnittliche Leistungsvoraussetzungen bezogen. Nicht selten spricht man auch von Hochbegabung oder Spitzentalent, um das Außerordentliche noch zu betonen. http://de.wikipedia.org/wiki/Begabung

timbo86  16.04.2010, 07:42
@haschrobi

es geht um eine zum diskutieren tautgliche definition. eine definition die der philosophie und ihrer ansprüche standhält.