Hatte England im 2 Weltkrieg Abwehrsysteme gegen die V2?

6 Antworten

Es gab so etwas noch nicht. Raketen als Kriegswaffe waren neu und die benutzten konnten nicht mal gelenkt fliegen, es waren eher ballistische Parabeln. Sie trafen Zufallsziele. Meinst du dass es damals bereits Raketenabwehrwaffen gab, die eine schnell fliegende Rakete in der Luft zerstören? Natürlich nicht.

So etwas gab die Röhrenelektronik im Ansatz nicht her, und Radar auch nicht.

PaterAlfonso  14.07.2024, 12:03
und die benutzten konnten nicht mal gelenkt fliegen, es waren eher ballistische Parabeln.

Du irrst.

Für die Stabilisierung und Steuerung sorgte das Leitwerk mit den Luftrudern, welche aber erst bei höherer Geschwindigkeit wirkten. Kurz nach dem Start waren die direkt im Gasstrom liegenden vier Strahlruder aus Graphit für die Stabilisierung zuständig. Alle Ruder wurden von Servomotoren bewegt.
Als einer der ersten Flugkörper war das A4 mit einem für die damalige Zeit sehr fortschrittlichen Trägheitsnavigationssystem ausgestattet, das mit zwei Kreiselinstrumenten (Gyroskopen) selbsttätig den eingestellten Kurs hielt. Hersteller war das Kieler Unternehmen Anschütz & Co.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aggregat_4#Steuerung

Nein, selbst heutzutage ist es sehr schwierig, ballistische Raketen abzufangen.

Die Engländer meldeten aber immer im Radio, dass Raketen eingeschlagen seien, nannten aber immer absichtlich falsche Orte. Die Deutschen nutzten diese Informationen, um die Zielkoordinaten entsprechend anzupassen. Wenn die Raketen dann danebenlagen, wurden schwere Treffer im Radio gemeldet. So konnten viele Raketen ins Nirgendwo abgelenkt werden.

meines Wissens nicht. Sie hatten zwar auf Inseln Luftabwehrstationen aber nur für Flugzeuge.

Da aber nicht viele V2 gebaut wurden war das damals weniger Problematisch als eben Bomber Angriffe

Neben Fake News zu "Treffern" wurden die Startrampen bombardiert...

Der "Erfolg" der V2 war aber ziemlich überschätzt seitens der deutschen Propaganda...

...bei allem Terror v. a. für Zivilisten - kamen durch die 3200 verschossenen Raketen insgesamt etwa 8000 Menschen ums Leben...

Bei über 12 Tonnen pro Rakete...

...die 20.000 Opfer unter den Zwangsarbeitern bei der menschenverachtenden Fertigung nicht eingerechnet...

Gegen die V 2 nicht, sie ist zu schnell gewesen. Aber diese V 1 erwischten manchmal Flugzeuge noch, um sie abschießen zu können.

Vom Boden aus ist eine Bekämpfung Glücksache, mehr ist noch nicht möglich gewesen.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/1944-Angriff-mit-V1-Bomben-aus-Peenemuende-auf-London,veinsbombe100.html

Woher ich das weiß:Hobby