Hatte Albert Einstein Recht mit seiner Aussage zur Unendlichkeit der menschlichen Dummheit?

4 Antworten

Ja, er wird aber immer fehlinterpretiert. Wie jeder grosse Denker wusste er, dass er nichts wusste.

mucevir
Beitragsersteller

Inwiefern wird er fehlinterpretiert?

ant8eart  27.07.2024, 17:52
@mucevir

Die Dummheit, die er meint, ist der ewige Irrtum des Menschen, alles verstehen zu koennen. Er verwendet hier den Begriff Unendlichkeit. Er meint nicht Dummheit im Sinne eines begrenzten Wissenstands. Er sagt, er sei sich dessen nicht sicher, bezogen auf die Wissenschaft, bezogen auf das Unversum als wissenschaftliches Objekt.

Ja,ein Beweis dafür sind die Kommunikationen in den sozialen Medien

Ja, damit lag er relativ richtig.

Wenn ich so einige Fragen hier betrachte, - dann hatte er auf jeden Fall recht!

mucevir
Beitragsersteller

Welche Fragen?

stowaway  27.07.2024, 17:17
@mucevir

Vor allem die selten dämlichen Fragen, die sich eigentlich jeder selber beantworten könnte!