Hatt unser Gehirn unendlich Speicherplatz?

6 Antworten

Nein. Dafür ist es nicht gemacht. Nichts ist für irgendwas "Unendliches" gemacht.

Beim Lernen entstehen immer neue neuronale Verknüpfungen. Hier ist schon die Antwort. Der Platz im Hirn ist begrenzt. Altes wird nach und nach abgebaut um Platz für neues zu schaffen.

Wenn du unendlich Platz wäre, könnte man sich an jedes Detail in seinem Leben erinnern. Was natürlich niemand kann.

KalbedDume
Beitragsersteller

Es gibt Menschen die haben ein Photo Gedächtnis und können sich an jedes Detail erinnern was ist mit denen?

Goldlaub  14.02.2022, 01:32
@KalbedDume

Das gibt es, ja. Aber auch Kinder sind Erwachsenen in der Regel z.B. beim Memory Spielen überlegen. Sie können sich fixer und langwieriger Positionen merken und darauf zurück kommen.

Es gibt Menschen mit einer Inselbegabung, d.h. in einen umrissenen Bereich sind sie überdurchschnittlich gut. Tatsächlich haben solche Menschen sich jeden Tag ihres Lebens im Gedächtnis gespeichert und können darauf zurück greifen. Unklar ist, ob wir nicht alle die selbe Speicherfähigkeit haben nur nicht bei Bedarf darauf zurückkgreifen (Erinnern) können. Viele unbewusst gespeicherte Dinge treten sporadisch z.B. in Träumen, in Deja Vu Episoden auf. Deja Vu = Erlebnis wo man glaubt es schon mal erlebt zu haben. Dabei werden aus dem "tiefen" Gedächtnis durch irgendwelche Reize ähnliche Erinnerungen heraufgeholt, die dann mit der gegenwärtigen Unmittelbarkeit vermischt werden, so dass das Gehirn iauf seine Weise logisch darauf reagiert; weil es keine andere Erklärung dieses "Überschneidens" parat hat, also das Fazit: Schon mal erlebt.

Menschen mit Inselbegabungen sind z.B. durch einer gewisse Form des Autismus behinderte Menschen. Behindert deshalb, weil sie zwar nach einer Rundfahrt durch Berlin jedes gesehene Strasseneck aus dem Gedächtnis weitgehend genau niederzeichnen können, u.U. aber unfähig sind, Schuhe zu binden. In lebenspraktischen Dingen nicht sehr autonom. Auch die können sicher nicht unendlich Erfahrung/Erlebtes/Gelerntes speichern.

an sich müsste,

das Gehirn speichert alle Impulse im Kurzzeitgedächtnis, und gibt sie dann endgültig ins Langzeitgedächtnis ab (vor allem Prägende Ereignisse)
Du musst es mal so sehen: Es ist möglich mit Hypnose in die Vergangenheit zurückzugehen und auch wieder die dortigen Reize wahrzunehmen.
Auch Personen mit Demenz vergessen die Gegenwart und rutschen immer weiter in ihre Vergangenheit ab.
Es heißt auch immer, kurz vor dem Tod zieht noch einmal das gesamte Leben vor einem vorbei (ich mag diese Aussage, auch wenn sie nicht bewiesen ist)

Nein, hat es nicht, sollte auch logisch sein.

Nein. Im Gehirn laufen mechanisch-materielle Vorgänge ab. Und wie ein Speicherchup in Verbindung mit dem Prozessor sind seine "Rechenvorgänge" darauf beschränkt, wie groß sie jeweils sind.

Ich vermute das Gehirn würde sich dem anpassen wie auch dein Körper sich bestimmten Umständen anpasst