Hat/hatte jemand von euch ein Fibroadenom?

2 Antworten

Ich (18) hab in meiner rechten Brust ein 2cm großes Fibroadenom.
Entdeckt wurde es letztes Jahr, da war es noch 7mm groß.
Habe hin und wieder starke Schmerzen, besonders vor meiner Menstruation.
Die Ärztin meinte ich habe sehr dichtes Milchdrüsengewebe, ob das mit dem Fibroadenom zsm hängt weiß ich nicht.
Muss jetzt alle 6 Monate zu einer Kontrolluntersuchung gehen.

Habe übrigens sehr schlechte Erfahrungen mit den Frauenärzten gemacht was das angeht. Habe das Gefühl die meisten kennen sich nicht so wirklich damit aus.
Der erste meinte ich hab Brustkrebs, die zweite meinte sie kann auf dem Ultraschall nichts erkennen aber ich hab wohl sehr viele Zysten, die dritte meinte ich hab ein Fibroadenom aber keine Zysten, die vierte meinte das angebliche Fibroadenom ist blos eine Zyste, die Fünfte meinte ich hab ein 2cm großes Fibroadenom UND Zysten und sehr dichtes Milchdrüsengewebe.

Ich hab auch Angst dass es größer wird und frage mich ob ich sicherheitshalber eine Biopsie machen sollte.
Aber finde den Gedanken eine Strohhalmartige Spritze in meine Brust gestochen zu bekommen sehr gruselig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

foreveryours96
Beitragsersteller

Huch, hört sich anstrengend an .. aber wenn sie alle so unsicher sind würd ich an deiner Stelle auch ne Biopsie machen. Bei mir waren sich alle einig dass es 3 Fibroadenome sind😬

Nur aus dem "Klinikalltag".
Hierzu sagte man, daß nur jedes 1000. bis 3000. Fibroadenom langsam in einen bösartigen Tumor umwandeln kann. Auch wenn dies ein sehr geringes Risiko darstellt, sollte eine Frau mit Fibroadenom regelmäßig ihre Brust abtasten. Es handelt sich hierbei um eine relativ häufige gutartige Neubildung in der Brustdrüse, die einzeln oder in Mehrzahl in einer oder beiden Brüsten auftreten kann und meist Mädchen oder weibliche Teens betrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mare111  23.06.2021, 16:26

Bin 40 Jahre, mein erste Fibroadenom hab ich mit 19Jahre bekommen ,jetzt mit 40 hab ich in beide Bruste mehrere plus Zysten, Fibrozystische adenose hab ich Diagnose bekommen. Einige Frauen neigen zu Fibroadenome bildung, wird besser in Wechseljahre. Ich habe Ultraschall Kontrolle jede 6 Monate und dieses Jahr auch Mammographie, da ich 40 bin.

foreveryours96
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Den Knoten hab ich bis jetzt immer gut spüren können, die letzten 2 Monate aber nicht mehr ... spüre irgwie wenig bis nichts und frag mich, ob das womöglich was Schlechtes is

Ich geh am Freitag eh zur Untersuchung, aber wollte mich davor auch schon bissl informieren ...