Haben WhatsApp, Instagram usw. negative Auswirkungen auf unsere Schriftsprache? Was denkt ihr?

6 Antworten

Guten Morgen OH1234563,

ja. Denke ich auf jeden Fall. Das gilt aber für jede Chatfunktionalität.

Wenn ich Chats sehe, in denen steht:

ka vllt ises auch nur n ausdruck, ich weiß jz nd mehr was deutsch is (...)

(Ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat)

Kriege ich schon das Grausen. Die Leute kürzen ohne Ende ab und kriegen einfache Sätze nicht mehr grammatikalisch oder rechtschreibtechnisch hin. Ich bin definitiv keiner, der auf Fehlern herumreitet, aber solche Texte finde ich absolut fürchterlich.

LG

Auswirkungen haben Chats und Soziale Netze mit Sicherheit. Ich würde diese Veränderungen aber nicht als grundsätzlich negativ einstufen.

Nein, du kannst ja frei aussuchen mit wem und wie du schreibst. Ich benutze WhatsApp zu 90% nur für berufliche Zwecke und schreibe deshalb sehr formal und überdacht, deshalb hat es auf keinen Fall negative Auswirkungen auf mich.

nicht nur auf die schriftliche Sprache, sondern solch SocialMedia beeinflußt negativ das gesamte Leben, vor allem dann, wenn man nur noch darin/dafür "lebt"