Hat weiße oder vollmilch Schokolade mehr Kalorien?

6 Antworten

Die Unterschiede im Gesamtenergiegehalt sind vernachlässigbar.

Selbst eine Schokolade mit 90% Kakaomassengehalt enthält noch fast 50 Kakaobutter. Lediglich die Zusammensetzung ist unterschiedlich was das Verhältnis Fett/Zucker/andere Bestandteile angeht.

Ich gehe jetzt mal von einer guten Kuvertüre aus, die der Grundstoff für Tafelschokolade ist.

Zartbitter 590 kcal auf 100 g

Weiße    591 kcal auf 100 g

Vollmilch 593 kcal auf 100 g

Der Energieträger mit der höchsten Dichte ist die Kakaobutter, darauf folgen Zucker, Milchpulver.

Kakaomasse (Kakaoanteil)  ist die Mischung Kakao und Kakaobutter und wird sehr häufig fehlinterpretiert und als Kakaopulver verstanden. Stimmt aber nicht!

adianthum  16.03.2017, 09:41

Zusatz:

Der Kaloriengehalt steht übrigens IMMER hinten auf der Verpackung, also einfach mal die Tafel umdrehen und lesen und vergleichen.

Gilt auch für alle anderen fertig verpackten Lebensmittel!

Je mehr kakaoanteil eine schokolade hat desto weniger fett enthält sie. Gut wäre eine ab 60% bis 70%, ich persönlich ziehe die grenze bei 80%iger Schokolade, da mir alles drüber nicht mehr schmeckt.
Zu deiner Frage: die weiße Schokolade hat 1) mehr fett und 2) mehr kalorien.
Nougatschokolade hat die meisten kalorien, gefolgt von weisser Schokolade, vollmilchschokolade, nussschokolade und zum Schluss Marzipanschokolade :)

Askomat  15.03.2017, 11:38

Das man so was noch erklären muss. Ach so! Wenn 50% Kakao drin ist können nicht noch 70% Fett und 40% Zucker drin sein??

Weisse Schokolade weist durch den fehlenden Kakaoanteil mehr Milchbestandteile und deutlich mehr Zucker auf, daher liegt eine höhere Kalorienanzahl auf der Hand.

Unter Umständen ist auch der Anteil an Kakaobutter erhöht, aber das muß man im Einzelfall direkt auf der Zutatenliste nachvollziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Kannst du bitte anfangen mal die Rückseite der Verpackung zu lesen? Es stehen immer die Zutaten und Mengenangaben der Makrostoffe und Energiewert drauf.

Eindeutig Schokolade

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung