Hat VBA noch Zukunft?

2 Antworten

Davon gehe ich aus. Irgendeine Makro-Sprache für Office-Anwendungen braucht man, und VBA ist so verbreitet, dass es Jahrzehnte dauern wird, komplett auf eine andere Programmiersprache umzusteigen.

Das gilt auch für die aktuelle Version (VBA 6 anstatt VBA.NET): Schon vor Jahren (also in EDV-Begriffen einem Äon) hatte Microsoft angekündigt, VBA auf .NET umzustellen - gesehen habe ich davon bis heute nichts.

(Quelle: folgender Artikel stammt nach eigenen Angaben vom Juni diesen Jahres: https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/library-reference/concepts/getting-started-with-vba-in-office - und darin sind ein paar Sprachelemente zitiert, die in VB(A) 6 funktionieren, nicht aber in VB.NET, etwa Aufruf einer Sub ohne Klammern um die Argumente und die Set-Anweisung für Objekte.)

Nein. VBA wird ja nun schon lange nicht mehr fortentwickelt (und ist aktuellen Anforderungen deswegen auch gar nicht mehr gewachsen).

Verwende stattdessen C#.