Hat Trump allen Ernstes inmitten dieser Pandemie der WHO den Geldhahn zugedreht?

7 Antworten

Weil die WHO in Knechtschaft der Pharmaindustrie und Lobbyverbänden steht.

Die Entscheidungen der Politiker sind häufig weitaus komplizierter als es vorneherum aussieht.

Velbert2  16.04.2020, 10:15

Es müsste dann aber eigentlich doch genau umgekehrt sein.

Dann wäre die WHO doch daran interessiert die Pandemie noch früher auszurufen als das der Fall gewesen ist. Je früher, desto besser. Je früher das der Fall wäre, desto früher bekäme "die Pharmaindustrie" zusätzliches Geld von den Staaten, um einen Impfstoff und Medikamente zu entwickeln.

quickstarter  16.04.2020, 10:21
@Velbert2

Bill Gates ist dabei genau diesen Prozess zu beschleunigen, Milliarden Menschen sollen geimpft werden, ein Mega-Geschäft (ein Schelm wer sich dabei was Böses über "Bill und Melinda Gates"- Stiftung denkt)

Velbert2  16.04.2020, 10:22
@quickstarter

Bill Gates ist "Internetunternehmer" und nicht Besitzer einer Pharmafirma.

quickstarter  16.04.2020, 10:24
@Velbert2

sorry, aber du scheinst nicht up-to-date sein, er hat Microsoft verlassen.

PeterKremsner  16.04.2020, 10:26
@quickstarter

Sofern es einen geeigneten Impfstoff gegen das Virus gibt ist gegen dieses Geschäft auch nichts einzuwenden.

quickstarter  16.04.2020, 10:32
@Velbert2

durch seine Finanzierung nimmt er Einfluss auf die WHO um am Ende Profit zu machen, dass ist doch klar, jeder würde es so machen.

quickstarter  16.04.2020, 10:43
@Velbert2

Die meisten wissen nicht was der gute Bill alles so treibt, hier eine Übersicht:

Im Jahr 2017 schickte eine lange Liste von Gruppen des öffentlichen Interesses, der Gesundheit und der Bürger einen offenen Brief an den Exekutivrat der WHO und kritisierte den Vorschlag der Organisation, die Bill & Melinda Gates Foundation als externen Akteur in "offizielle Beziehungen" mit der WHO und ihrem Leitungsorgan, der Weltgesundheitsversammlung, aufzunehmen. Dem Brief zufolge:

"Nach Angaben der Securities and Exchange Commission der US-Regierung ist die Stiftung des Bill and Melinda Gates Foundation Trust (die Einnahmequelle der Stiftung) stark in viele der mit Lebensmitteln, Alkohol und körperlicher Inaktivität verbundenen Konsumgüter investiert, die die gegenwärtige Krise vermeidbarer Herzkrankheiten, Schlaganfälle, Krebs und Diabetes verursachen oder behandeln. Zu den Direktinvestitionen des Gates Foundation Trust gehören:

Coca-Cola Regionalgesellschaft, die im amerikanischen Süden der USA tätig ist (466 Millionen US-Dollar),

Walmart (837 Millionen Dollar), der größte Lebensmitteleinzelhändler in den USA und ein führender Einzelhändler von pharmazeutischen Medikamenten und alkoholischen Getränken.

Walgreen-Boots Alliance (280 Millionen Dollar), ein großer multinationaler Arzneimitteleinzelhändler.

Zwei der größten Fernsehgesellschaften der Welt (Bildschirmzeit): Group Televisa (433 Millionen Dollar) und Liberty Global PLC (221 Millionen Dollar).

Darüber hinaus ist etwa ein Viertel des Vermögens des Gates Foundation Trust in die Berkshire Hathaway Inc. investiert, eine Holdinggesellschaft, die eine 17 Milliarden US-Dollar-Aktie an dem in den USA ansässigen Unternehmen Coca-Cola und eine 29 Milliarden US-Dollar-Beteiligung an Kraft Heinz Inc. besitzt, einem weiteren der zehn größten Lebensmittelunternehmen der Welt.

Diese Investitionen machen die Gates-Stiftung zu einem Nutznießer des Verkaufs mehrerer Produktkategorien, die den WHO-Standards und der Beratung von Regierungen in Bezug auf Ernährung und körperliche Betätigung unterliegen".

Die Unterzeichner fordern die Mitgliedsstaaten auch dringend auf, die WHO angemessen zu finanzieren, um zu verhindern, dass die Organisation auf Spenden von Akteuren angewiesen ist, die stark an Lebensmittel-, Drogen- und Alkoholunternehmen beteiligt sind.

Velbert2  16.04.2020, 10:47
@quickstarter

Schön und gut, aber die ursprüngliche Grundthese war ja, dass die WHO wegen der Pharmaindustrie die Ausrufung der Pandemie verzögert hat. Das ist, wie gesagt, unlogisch, da die Pharmaindustrie durch die Ausrufung der Pandemie und die Entwicklung von Impfstoffen und Medikamente zusätzliche Gewinne erwarten könnte. (Bezieht sich auf den vorhergehenden kurzen Kommentar).

PeterKremsner  16.04.2020, 09:58

Die Amerikanische Politik ist so ziemlich das schlimmste was es in Sachen Lobbyismus gibt.

quickstarter  16.04.2020, 10:09
@PeterKremsner

denk mal was bei uns passiert, z. B., warum Frauen bei gleicher Ausbildung/Kompetenz weniger bezahlt werden und welche Lobbyisten dahinter stecken.

PeterKremsner  16.04.2020, 10:24
@quickstarter

Ich habe nicht gesagt, dass es das bei uns nicht gibt. Aber Trump zu verteidigen weil die WHO von Lobbyisten beherscht wird ist unsinnig.

Darüber hinaus glaube ich, dass der Lobbyismus in den USA doch noch etwas stärker ausgeprägt ist als in Europa und da können wir froh drüber sein. Wenn man sich von dort einige Geschichten anhört würde man zunächst vermuten, dass das in einem Rechtsstaat nicht möglich sei.

zB Die Geschichte der Stadt Flint, wo um kosten zu sparen, die Wasserversorgung der Stadt auf einen bekanntermaßen mit Blei kontaminierten Fluss umgestellt wurde. Da das Flusswasser die Autoteile in der Fabrik von GM beschädigte wurde nur die Wasserversorgung des Betriebs auf Quellwasser umgestellt, die Bewohner der Stadt mussten aber immer noch Blei vergiftetet Wasser trinken, wodurch extrem viele Bewohner eine Bleivergiftung entwickelten.

PeterKremsner  16.04.2020, 10:46
@quickstarter

Wissentlich eine falsche Entscheidung getroffen. Es war bereits vor dem Umbau bekannt, dass der Fluss mit Blei verseucht ist.

Man hat also mehr oder minder absichtlich die Bevölkerung diesem Risiko ausgesetzt um Geld zu sparen, weil Geld dort wichtiger ist als die Gesundheit der Bevölkerung. Das ist schon etwas mehr als nur "eine falsche Entscheidung"

Es ging aber Hauptsächlich um die Geschichte des GM Werks, die zeugt von einem Lobbyismus der seines gleichen sucht. Das lief unter der Devise: "Die Menschen können ruhig das verschmutze Wasser trinken, das was wichtig ist, ist das GM Werk."

Velbert2  16.04.2020, 09:41

Was hat denn das Verhalten der WHO mit der Pharmaindustrie zu tun? Zudem: Die Staaten können doch auch alleine entscheiden, ohne die Empfehlungen der WHO.

quickstarter  16.04.2020, 10:01
@Velbert2

"Was hat denn das Verhalten der WHO mit der Pharmaindustrie zu tun?"

Sie wird zu 80% von diese finanziert und verhält sich ähnlich.

Warum, das bleibt sein Geheimnis. Wahrscheinlich, weil er im Wahlkampf ist. In Ausnahmesituationen hat der Amtsinhaber immer besonders gute Aussichten, wieder zu gewinnen. Es sei denn, er macht schwerwiegende Fehler. Die will er sich gerade jetzt nicht nachsagen lassen. Deshalb ist es immer gut, andere für seine eigenen Fehler zu beschuldigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es Trump ist. Muss man dazu noch mehr sagen?

Der will sein Land doch auch bis Ende April wieder hochfahren... der Kerl ist halt einfach nicht mehr ganz sauber... aber das dürfte ja schon seit längerem Bekannt sein.
Was jetzt interessant ist: Wie viele Menschen müssen noch sterben, damit Trump NICHT wiedergewählt wird?
Oder wie viele Bekannte von Trump müssen noch sterben, damit er sich des Ernstes der Lage bewusst wird?

Als ein wohl mit ihm befreundeter Unternehmer starb (kaum zu glauben, aber Trump hat tatsächlich, nach eigener Aussage, Freunde) kommentierte er das auch lang und breit, unter anderem mit (sinngemäß übersetzt) 'Wie konnte das nur passieren?" (bzw. How did that happen?)

Der Mann hat doch ganz klar einen Knick in der Realitätswahrnehmung.

ScorpionKing02
Beitragsersteller

Ich glaube, dass er wiedergewählt wird

BeviBaby  16.04.2020, 09:44
@ScorpionKing02

Das ist so unwahrscheinlich nicht, aber um diese Frage ging es nicht. Weder in meinem Kommentar, noch in deiner Frage wurde ihm das zu oder abgesprochen.

Befürchte, dass gehört zu seiner Art von Wahlkampf.

ScorpionKing02
Beitragsersteller

Er soll der WHO wieder Geld zur Verfügung stellen. Es stehen Menschenleben auf dem Spiel

HPeitl2020  16.04.2020, 09:38
@ScorpionKing02

Das Problem von Donald Trump: Ich kenne niemand, der auf ihn Einfluss nehmen könnte.

Die WHO ist zu Chinahörig und hat zu viele Fehlentscheidungen während der Coronakrise getroffen.

Die Einstellung der Hilfen ist folgerichtig. Das Geld ist besser in den USA angelegt, als bei der Organisation.

earnest  16.04.2020, 11:03

Natürlich: "America First!"

(Ironie off.)

Und in Afrika fehlen dann die dringend benötigten Gelder...

NoPagadi  16.04.2020, 11:10
@earnest

Wie ich schon bei jemand anderes gesagt habe. Es ist nicht die Aufgabe der USA sich um die Gesundheitsversorgung von Afrika zu kümmern. Das müssen die Afrikaner schon selbst schaffen.

earnest  16.04.2020, 11:16
@NoPagadi

Die Aufgabe von suprantionalen Organisationen besteht darin, sich um Schwächere zu kümmern. Aber das ist dir offenbar genauso egal wie dem Vollhorst im Weißen Haus.

Also: Auch raus aus der UNO. Aber pronto!

(Ironie off.)

NoPagadi  16.04.2020, 11:23
@earnest

Da die UNO sowieso ein antisemitischer Haufen Sch.... ist, wäre es nicht so schlecht, wenn die USA den Laden auch verlassen würden.

earnest  16.04.2020, 11:41
@NoPagadi

Du hast dich gerade als mein Gesprächspartner verabschiedet. Danke und tschüss.

earnest  16.04.2020, 11:57
@NoPagadi

Schade, dass die Friseure erst ab 4. Mai aufmachen. Ciao.

Velbert2  16.04.2020, 10:35

Die WHO kann nur Empfehlungen aussprechen. Die Staaten haben eigene Experten, die sich danach richten oder auch nicht.

Kuestenflieger  16.04.2020, 09:45

no pagadi ! bist noch so ein trump blinder ?

ScorpionKing02
Beitragsersteller

Kann die USA während der Pandemie mehr Menschenleben retten als die WHO?