Hat Stuttgart eine U-Bahn?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

4 Antworten

Nein

Definitiv nicht. Über eine U-Bahn wurde in den 1970er Jahren diskutiert und dieses Konzept wurde dann angesichts von Finanzierungsproblemen durch eine sogenannte Stadtbahn ersetzt, die bis heute hier verkehrt.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Stadtbahn bis heute auf nicht wenigen Abschnitten mit den Autos zusammen auf der Straße fährt. Das ist ein No-go-Kriterium für eine U-Bahn. Diese müsste vollkommen unabhängig vom Straßenverkehr sein.

Ja

Offiziell ja aber ich finde das es bestreitbar ist. Hamburg, Berlin und München auf jeden Fall ja. Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Essen, Bochum usw würde ich sagen das es etwas zwischen U-Bahn und Straßenbahn ist.

jomarius  17.01.2024, 18:15

Offiziell nein. Wo hast du das denn her? Genau diese von dir beschriebene Mischform hat den Namen Stadtbahn.

Flugzeuge123  17.01.2024, 21:21
@jomarius

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Bezeichnung U am Anfang. Es ist eine Stadtbahn das stimmt, vermutlich ist es so entstanden in der Antwort.

jomarius  26.02.2024, 21:36
@Flugzeuge123

Kann sein. In dem Fall steht das U allerdings nicht für U-Bahn bzw. "Untergrund", sondern für "unabhängig".

Luis1510
Beitragsersteller

Nürnberg auch offiziell

Flugzeuge123  22.06.2022, 22:58
@Luis1510

Das wusste ich bisher noch nicht. Man lernt täglich was neues. Der Fragesteller hilft dem Antwortgeber.

Nein

In Stuttgart fahren Straßenbahnen zwar unterirdisch, das System gilt aber als Stadtbahn, auch wenn es oft als U-Bahn bezeichnet wird.

Nein. Hamburg, München, Berlin und Nürnberg. Sonst keine Stadt..