Hat skoda Rapid 2016 eine Berganfahrthilfe?

5 Antworten

Einfach mehr Gas geben, zwischen 2,500 und 3,000 Umdrehung je nach Steigung, bei nem besonders steilen Hanf auch mal 3,500.

Notfalls gibt es auch noch die Handbremse bei ganz steilen Hängen, aber unter 10 % ist das eigentlich nicht notwendig, da das Auto ja auch masseträge ist und ne Sekunde braucht, bis es ins Rollen kommt. Bis dahin haste ja schon angefahren.

RSWUK24  27.01.2018, 14:53

Dann brauchen sie alle 10.000 km ne neue Kupplung bei 3500 Touren beim anfahren 😂

Maleficent666
Beitragsersteller

Echt so weit hochtouren?? Ich schau da ehrlich nie drauf :) ich werds wohl wieder üben müssen.....irgendwo ohne Autos ^^

Ja Handbremse zieh ich an wenns steil ist.... soviel weiß ich noch aus der Fahrschule :D......

RischijKot  26.01.2018, 22:12
@Maleficent666

Steigungsabhängig, bei seichten Anstiegen reichen natürlich 2.000 und aber dann sofort danach Gas geben.

Probiers doch an irgendeinem Buckel mal sonntags oder so aus, wenn wenig Verkehr ist. Wenn die Karre absäuft, war zu wenig Gas xDD

Das Autohaus lacht Dich nicht aus. Mein Verkäufer hat mir gesagt, die Bedienungsanleitung zu Lesen soll ich mir sparen und mir alles selbst erarbeiten. Hab ich Fragen, soll ich ihn anrufen oder selbst hinfahren. Hab ich auch gemacht. Alles Problemlos.

Maleficent666
Beitragsersteller

Vielen dank :))....

JoachimWalter  26.01.2018, 21:33
@Maleficent666

Der hat mir vieles gezeigt, bevor ich vom Durchlesen verblöde. War ja ein Werkswagen, und der hat viel drin, was kein Mensch braucht. Aber nutzen kann.

Maleficent666
Beitragsersteller
@JoachimWalter

Ja die neue Technik ist mir auch manchmal viel zu viel :)) solang es fährt ist alles ok :))

Skoda bietet leider keinen eigenen FIN-Decoder an, damit wäre es ein leichtes das heraus zu finden. Die Alternative wäre es das ganze an einem Hang (mindestens 5% Neigung) zu testen, am besten natürlich wo kein Verkehr unterwegs ist.

Es handelt sich jedenfalls um eine Sonderausstattung, wenn diese gebucht wurde müsste das aber auch im Kaufvertrag hinterlegt sein. Für gewöhnlich wird dort alles aufgelistet was gebucht wurde.

Maleficent666
Beitragsersteller

Hab den erst seit en paar monaten ..... war en Jahreswagen.....das ist es ja.... am Berg taugt es nichts... deswegen wollt ich ja wissen obs einen gibt u man das machen lassen kann....

olfinger  26.01.2018, 20:51
@Maleficent666

Wenn du das Fahrzeug kaufst (egal ob neu oder Jahreswagen/Gebraucht) müsste im Vertrag hinterlegt sein was du dir da genau gekauft hast. Wenn dir der Händler erzählt er hätte dies und das, das aber nicht im Vertrag hinterlegt hat bist du angeschmiert wenn du dich wunderst warum er das nicht hat obwohl er es gesagt hat.

Schau einfach mal in die Unterlagen rein, ein Blick schadet nicht. :-) Ich bin mir Sicher das du dort fündig wirst. Die Alternative ist das Handbuch, dort ist aber nicht explizit hinterlegt ob du das auch in deinem Auto verbaut hast. Die Handbücher sind für gewöhnlich für alle Fahrzeuge des gleichen Typs die selben, es ändert sich ja nur die Ausstattung und das ist dann auch überall vermerkt ob es sich um optionale Elemente handelt.

Maleficent666
Beitragsersteller
@olfinger

Ja ich werf mal nen Blick rein :)....... vielleicht hab ich es übersehen

Scheint nicht serienmäßig zur Ausstattung zu gehören....

Optional erhältliche Funktionen wie die Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht oder der Berganfahrassistent erhöhen das aktive Sicherheitsniveau.

Maleficent666
Beitragsersteller

Grummel... ich hab Nebelscheinwerfer...heißt das also ich hab keinen assitenten? :( .....

BEAFEE  26.01.2018, 20:42
@Maleficent666

..;-))

Das weiß ich nicht .....hast Du ev. noch den Kaufvertrag? Da ist normalerweise alles an Zubehör und Ausstattung aufgelistet....

Maleficent666
Beitragsersteller
@BEAFEE

War en Jahreswagen..... weiß gar nicht ob technische details gelistet

Kann ich so nicht sagen. Am besten siehe Bedienungsanweisung dasteht alles drin. Die Frage ist typisch feminin. Bei Frauen so hab ich meine Erfahrungen gemacht, muß das Teil funktionieren ohne sich vorher theoretische Erfahrungen anzueignen. Liebe Frau xyz ich will sie damit nicht beleidigen aber ohne was zu lesen eh man was in Betrieb setzt ist selbst mir als Mann suspekt.

BEAFEE  26.01.2018, 20:45

Typisch feminin ist etwas daneben, findest Du nicht auch ? In einer Bedienungsanweisung steht ganz sicher nicht drin, was das betreffende Fahrzeug alles an Zubehör und Ausstattung hat. Die Anleitung ist auf alle Fahrzeuge dieser Baureihe gemünzt...man kann höchstens nachschauen, ob der entsprechende Schalter vorhanden und auch bedienbar ist..:-)

Maleficent666
Beitragsersteller
@BEAFEE

Ah siehste... also war es doch nicht verkehrt die nie zu lesen :P......

BEAFEE  26.01.2018, 20:50
@Maleficent666

Ich lese sowas nie....learning bei doing, nur wenn ich nicht weiter komme, lese ich oder frage hier...

martinreschke  26.01.2018, 20:51
@BEAFEE

Hast du richtig erkannt ich schau nach wie das zu funktionieren hat und schaue dann am Fz. ob das verbaut ist. Was soll ich im net bla bla wird doch nichts. Ich kann zu einer Frau nicht maskulin sagen das wäre wohl eine Beleidigung

Maleficent666
Beitragsersteller
@martinreschke

Naja wenn mal ne relai kaputt ist schau ich wo ich welche finde in der Anleitung....das ist selbsterklärend..... ich hab die immer selber getauscht.... aber es geht ja um nen assistenten.. wüsste nicht ob man erst schauen muss wie man bremse kupplung bedient^^.....

martinreschke  26.01.2018, 20:59
@Maleficent666

Aber die berganfahrhilfe hat ja immer mit der El. Feststellbremse zu tun und ob das Auto eine hat kann ich auf die Entfernung nicht erkennen.

martinreschke  26.01.2018, 21:07
@Maleficent666

Glaskugel ist was für Hexen. Die brauchen keine berganfahrhilfe oder bremse die reiten auf dem besen

Paejexa  26.01.2018, 22:18
@martinreschke

Also mein Auto hat auch eine Berganfahrhilfe, aber die Handbremse ist nach wie vor mechanisch ;)

Maleficent666
Beitragsersteller

Jaaa so sind wir Frauen eben :D ..... bedienungsanleitungen sind überbewertet^^..... das steht da ernsthaft drin? Dann schau ich mal re