Hat sie das gesagt, weil wir so unterschiedlich aussehèn?

1 Antwort

Anscheinend ist dir das Aussehen von dir und anderen Menschen sehr wichtig. (Diesen Eindruck hab ich jedenfalls, wenn ich deine Beiträge hier lese.)

Warum die Dame euch dieses Kompliment gemacht hat, kann niemand wissen, vielleicht nicht einmal sie selbst (siehe Psychologie). Mir fallen im Moment folgende möglichen Gründe ein:

  1. Sie fand euch tatsächlich beide hübsch.
  2. Sie fand nur dich hübsch, wollte aber deine Schwester nicht kränken.
  3. Sie fand nur deine Schwester hübsch, wollte aber dich nicht kränken.
  4. Sie fand weder dich noch deine Schwester hübsch, wollte aber dir, deiner Schwester oder deiner Mutter einen Gefallen tun ohne die andern beiden zu kränken.

Du siehst also, dass es vielleicht garnicht immer von Vorteil ist, die wahren Grund für ein Kompliment zu kennen. Freu dich einfach über den Inhalt des Kompliments, geh vom guten Willen der Person aus, die es macht, und dank ihr dafür. Das heißt nicht, dass du nicht trotzdem vor Manipulationsversuchen auf der Hut bleiben solltest.