Hat sich Recuva aufgehängt bei 100%?

2 Antworten

Ich versteh's nicht. Eine Festplatte kann jederzeit auch ohne Eigenverschulden kaputt gehen. Alle Daten weg. Besonders bei den Schleuderpreisen kann man da keine ewig hohe Zuverlässigkeit erwarten. Warum macht man kein Datensicherung? Na jedenfalls...: Möglicherweise liegt's an den 4 GB RAM, weswegen das Programm jetzt ständig am Swappen ist, d.h. die Auslagerungsdatei auf der Festplatte bemühen muss. Bei so vielen Daten kann da sehr sehr lange dauern. Also entweder noch ein paar Stunden warten, oder am besten die Platte als (externe) Datenplatte in/an einen anderen PC mit wesentlich mehr RAM hängen, das ganze nochmal starten und hoffen.

8Alien8
Beitragsersteller

Na dann warte ich mal... Ich habe eh mehrere Externe Platten zum Daten sichern, aber schon länger kein Backup mehr gemacht. Ja, hinterher ist man schlauer, eh klar. Wird mir auch nie mehr passieren. Aber jetzt ist es eben passiert. Danke für den Tipp mit den "niedrigen" 4GB Ram. Das war vor 10 Jahren noch ziemlich ok... Und der zweite Tipp scheitert in meinem Fall am zweiten PC ;-)

8Alien8
Beitragsersteller
@8Alien8

eine weitere Stunde später hat endlich Phase 2 begonnen... Analyse der Schäden, voraussichtliche Dauer: 2 Stunden... <Das Warten hat sich anscheinend azsgezahlt, Danke nochmal an DonkeyShot für den Tipp mit dem kleinen RAM und der darauf beruhenden langen Dauer....

8Alien8
Beitragsersteller
@8Alien8

Bad news! Bei pahse 2 (Analyse der Schäden) kam nach 20h und 86% Fortschritt eine Fehlermeldung, die zum Schließen des Programms geführt hat... 33 Stunden umsonst gerechnet und gesucht und analysiert.... Echt nicht erfreulich.

Update : aus den anfänglich 2 Stunden, die Recuva für die Analyse der Schäden veranschlagt hat, sind inzwischen (7h später) 14 geworden. Analyse läuft im Moment bei 36% und liegt leider nach wie vor bei 98% Arbeitsspeicher Auslastung. Windows hat auch schon ein paar Warnungen ausgeworfen, ich möge doch das Programm schließen, weil zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Das erscheint mir als keine gute Idee, weil sonst ja mittlerweile fast 24h Rechnerei, Suche und Analyse beim Teufel wären... Recuva arbeitet weiter, trotz Warnungen. Ich habe wenig Wahl, oder?