Hat sich der Wissenstand in der Physik in den letzten 10 Jahren wesentlich geändert?

6 Antworten

In der Physik ist ein großer Teil der Erkenntnisse gut gesichert. Forschung findet in den Bereichen zum Unbekannten - also bei extrem großen oder kleinen Maßstäben.

Beispiel: Auch heute noch kommt man mit den Newtonschen Gesetzen in den allermeisten Fällen aus. Nur bei extrem hohen Geschwindigkeiten und Entfernungen macht die Relativitätstheorie einen Unterschied.
Ähnlich ist es auch in den anderen Bereichen.

Eine 10 Jahre alte Vorlesung ist also mit Sicherheit zu vermutlich mehr als 99% aktuell.

Ich würde sagen, die letzte wesentliche Änderung war im letzten Jahrhundert die Relativitätstheorie und Quantenmechanik...

Trotzdem wird ja an vielen Stellen weiterhin die "klassische Physik" (bewusst ohne Berücksichtigung dieser Erkenntnisse) verwendet, da ausreichend.

Also nein, wirklich viel verändert hat sich da nicht. An den aktuellen Forschungsthemen wird es neues Wissen gegeben haben. Zum Beispiel ist die (lange Zeit offene) Frage geklärt, ob Antiteilchen eine negative Masse haben (nein).

Reggid  29.06.2024, 12:04
Zum Beispiel ist die (lange Zeit offene) Frage geklärt, ob Antiteilchen eine negative Masse haben (nein)

ist finde ich ein schlechtes beispiel, weil da hättest du in (fast) hundert jahre alten vorlesungen auch nichts anderes gelernt als heute.

es gab erst kürzlich ein experimentelles resultat zum vorzeichen der gravitationsbeschleunigung von antiprotonen, und solche experimente sind auch wichtig, aber es war eh "klar" was das resultat sein wird. eine neue erkenntnis war das jetzt nicht (ohne jetzt wie gesagt die wichtigkeit von solchen experimenten für eine wissenschaft kleinreden zu wollen)

also da brauchst du dir keine sorgen machen.

da kannst du dir ohne probleme auch 50 jahre alte vorlesungen anschauen. (und für manche themen noch viel älter).

das spezialwissen dass in den einzelnen fachgebieten in den letzten 10 jahren erworben wurde findest du kaum in allgemeinen physikvorlesungen auf youtube.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Das kommt auf die Spezialdisziplin an, das Basiswissen hat sich nicht verändert, aber in einigen speziellen Bereichen dürfte es schon markante Fortschritte gegeben haben

MMn nicht...man hat aber ein Dinge erreicht, auf die man seit Jahrzehnten hingearbeitet hat.

Nachweise von HiggsBoson und GravitationsWellen, Bilder von schwarzen Löchern, bzw. deren AggregationsScheibe, das beste RadioTeleskop aller Zeiten, neue Sonde Richtung Sonne, eine fliegende MarsDrohne, die VoyagerSonden jenseits des SonnenSystems, Spektren von AntiMaterieWasserstoff,