Hat schon mal jemand Abitur in Biologie gemacht?

12 Antworten

Hatte Bio von der 11 bis zur 13 (ab der 12 LK).

Zur Schwierigkeit kann ich eigentlich nur sagen: Wenn man sich für die Materie interessiert, wird es wesentlich leichter, als wenn man es ohne viel Motivation wählt. Man trifft sehr oft auf Fachsprache und komplizierte Prozesse.

Die Zentral-Abiklausur war allerdings recht einfach, da wir ab der 12 im LK einen Lehrer mit recht hohen Ansprüchen hatten.

Ich habe iin Biologie Abitur gemacht und es war auf jeden Fall Schaffbar :) Diese Stichwortübersicht gibt ungefähr das wieder, was man draufhaben sollte (Nicht abschrecken lassen )

Mitose und Meiose, Chromosomen
genetische Variation
Mendelsche Regeln: Gen/ Allel/ dominant/ rezessiv / heterozygot/ homozygot/ monohybrid/ dihybrid/ Familienstammbäume
Phänotyp/ Genotyp/ Letale Allele
Modifikation/ Mutation
Genpool/ Allelfrequenzen
die Bedingungen der idealen Population und Evolution
Panmixie/ Gendrift: Gründereffekt oder Flaschenhalseffekt
Bau der DNA/ Replikation
Proteinbiosynthese:
Transkription/ m-RNA/ codogener Strang / rRNA/ genetischer Code/ Translation/ t-RNA/ Exons/ lntrons
Proteine: Aminosäuren/ Primär-, Sekundär-, Tertiärstruktur
Enzyme: Spezifität (Substrat, Wirkung) Aktivierungsenergie/ Schlüssel-Schloss extrachromosmale DNA und die Bedeutung bei Vererbung und Analyse der verwandtschaftlichen Beziehung
Modellvorstellung der Genregulation: Operon-Modell
Gentechnik: Restriktionsenzyme/ Vektor/ Gensonden Analyse der DNA: PCR Sequenzierung, Gelelektrophorese, genetischer Fingerabdruck / in-vitro-Fertilisation, Klonierung, Stammzellen
Erbgänge beim Menschen
abiotische und biotische Faktoren/ Biotope/
Wirkungsgesetz der Umweltfaktoren
inter-intraspezifische Beziehungen, Konkurrenzausschlussprinzip/
Räuber-Beute
Parasiten und ihre Spezifität, Bedeutung fürAnalyse verwandt. Beziehungen Symbiose oder Mutualismus
Populationen und ihr Wachstum
Naturschutz
ökologische Nische
Lizenz oder Planstelle Bestandteile eines Ökosystems: Produzenten,
Konsumenten, Destruenten, Mineralisierer Lebensgemeinschaften und ihre gegenseitige Abhängigkeit/ Störungen/ Nahrungsbeziehungen Stoffkreisläufe und Energiefluss, jahreszeitliche Aspekte oder Sukzession
synthetische Evolutionstheorie
Selektion und ihre Formen/ Fitness/ balancierter Polymorphismus/ Präadaption / sexuelle Selektion
Evolution der Kooperation: Symbiosen und soziale Gruppen! Verwandtenselektion/ direkte und indirekte Fitness/
lsolationsmechanismen
Homologien und Analogien und Konvergenzen
Belege für Evolution
Endosymbiontentheorie
Möglichkeiten, Stammbäume aufzustellen
Bau des Neurons
Erregungsleitung im Axon Erregungsübertragung an Synapsen Transmitter

Quelle:http://bio-abi.de/abi-aufgaben/themen-im-bio-abi-uebersicht/

berry96  02.03.2013, 19:02

@Heroldos ich muss sagen mit dieser Übersicht könntest du einigen Zehntklässler, die vor der Frage stehen, ob sie Biologie weiter wählen sollen, etwas Angst machen. Hättest vielleicht dazu schreiben sollen dass es zwar nach viel aussieht und es sicherlich auch viel ist (:D), aber trotzdem nicht überdurchschnittlich viel an Stoff hergibt, wie andere, vergleichbare Fächer wie Chemie oder so. :)

ich würde immer nach Deiner Neigung/Deinen Interessen entscheiden, denn in Fächern, die Dich interessieren, bist Du immer besser als in welchen, die Du nur aus pragmatischen Gründen gewählt hast. Ich fand Bio nie besonders schwer, wahrscheinlich weil ich es auch meistens total spannend fand, was wir da gelernt haben!!

Ich hatte Bio-GK und war im Abi in der mündlichen Prüfung. Wenn Du Dich für Bio interessierst denke ich ist es garantiert machbar. Man muss für jede Prüfung viel lernen, aber es kommt ja nicht allein auf die Prüfung an, sondern auch auf die Punkte, die Du vorher erzielst.

Wenn du Biologie wählst, bietet es sich an auch begleitend Chemie zu machen. Diese Konstruktion benötigst du in der Sekundarstufe 2 besonders.

schmusepupps
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Allerdings hasse ich Chemie und check garnix mehr. Würdest du sagen es ist trotzdem sinnvoll bio zu nehmen?