Hat Parfüm ein Haltbarkeitsdatum bzw. wie lange hält ein Parfüm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Parfum kann kippen. Das kann man dann unter Umständen anhand eines unangenehmen Geruchs feststellen. Manchmal verschwinden auch nur einzelne Duftnoten und der Duft ist weiterhin angenehm. Auch die Farbe des Parfums kann sich verändern.

Wie schnell das passiert, kann zum Beispiel von den enthaltenen Duftstoffen sowie von der Qualität der Rohstoffe abhängig sein. Auch eine falsche Lagerung kann das Kippen eines Parfums beschleunigen. Daher ist es empfehlenswert, Parfums dunkel oder zumindest vor Sonnenlicht geschützt zu lagern. Außerdem würde ich Parfums nicht im Badezimmer lagern, auch wenn das ein beliebter Ort für Parfums ist. Die Feuchtigkeit und die Temperaturschwankungen sind nicht gut für Parfums.

Mir persönlich ist es jedenfalls noch nicht passiert, dass ein Parfum gekippt ist, obwohl ich manche Düfte seit einigen Jahren besitze. Ich bin auch in einer Parfum-Community unterwegs, da haben einige Nutzer Düfte, die beispielsweise 20 Jahre oder älter sind und immer noch nicht gekippt sind.

Man kann sich bei Parfums daher nicht auf ein Datum festlegen, weil es da viele Faktoren gibt, die Einfluss darauf haben, wie schnell ein Parfum kippt bzw. schlecht wird. Manche Düfte sind vermutlich aber anfälliger dafür als andere.

Parfüme weisen selten eine Haltbarkeitsangabe auf, sind aber mit Vorsicht zu genießen. Der Duft kann, je nach Aufbewahrung, mit der Zeit schwächer werden, sich verändern oder sogar verderben. Man sollte daher die Dürfte vor Sonne und Wärme schützen. Um die 3 Jahre müssten viele Düfte noch ganz gut schaffen, darüber hinaus kommt es auf die Zusammensetzung an und die Lagerung wie gut sich das Zeug hält. Im Internet sollten sich eigentlich zahlreiche Tipps finden vom dunklen Schlafzimmer bis hin zum Kühlschrank.

es kommt immer auf die duftzusammensetzung und auch auf die Lagerung und äußeren Einflüsse an. Manche Düfte sind anfälliger als andere. Eau de toilette hat zb weniger duftöle als parfum oder eau de parfum.
sie sollten dunkel lagern und nicht zu warm dann hast du länger Freude daran. Wenn sie anfangen zu kippen solltest du sie entsorgen, sie riechen dann einfach nicht mehr wie sie sollen, meistens ranzig