Hat Novalis Drogen genommen?

2 Antworten

Die Frage ist, welcher Dichter und Schriftsteller damals nicht high oder so war.

War ja durchaus damals verbreitet und inzwischen auch bekannt, dass es viele waren. Nur weil Novalis von einer blauen Blume redet würde ich aber nicht daraus schließen, dass er Drogen nahm, das müsste man dann bei vielen der früheren Gedichte denken.

Wenn du von Hymnen an die Nacht sprichst ja.

Die entstand unter Opium Einfluss

BeBeBeA  05.09.2024, 23:20

Ansonsten steht die Blaue Blume als Symbol für Romantik und die Suche nach dem unendlichen Liebesglück ( ohne Drogen zu nehmen)