Bücher Empfehlungen?

12 Antworten

Ich erwähn auch mal Terry Pratchetts Scheibenwelt. Wobei ich die auf englisch lesen würde, wenn möglich. Die Übersetzung ist zwar gut, aber manche von den Witzen (es ist eine sehr lustige Serie, clevere Parodie von Fantasy) sind halt schwer bis gar nicht übersetzbar.

Abgesehen davon ist mein Lieblingsbuch jetzt wohl Victor Hugos Les Miserables (Die Elenden, auf Deutsch). Ist halt ewig lang (1400 Seiten), und man muss aufpassen wegen der Version. Es gibt viele, in denen ganze Kapitel fehlen, oder halt sonstwie etwas gekürzt wurde.

Insomnia12345  26.09.2024, 17:51

Ja, Pratchett ist großartig!

Fantasy: beide Bücher von Erin Morgenstern. Wunderschön und packend und auf höchstem literarischen Niveau. Die Nevermoor- Reihe von Jessica Townsend. Die Spiegelreisende- Reihe von Christelle Dabos, hab ich in einem Satz gelesen, alle vier Bände und dann gleich nochmal von vorne angefangen.

Komödiantisch/ Parodie: unbedingt die Zamonien- Romane von Walter Moers!! Und klar, Terry Pratchett.

Zeitgenössisches: Romane von Juli Zeh und Dörte Hansen!

Kinder-/Jugendliteratur (ist auch für Erwachsene wertvoll): Momo und die Unendliche Geschichte von Michael Ende. Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren.

Schwierige Wahl zwischen:

  • James-Bond-Romane: Hier habe ich bereits alle gelesen. Es sind um die 40 Stück, je nachdem, ob man die Novelizations noch mitliest oder nicht. Die Besten davon sind aber immernoch die von Bondschöpfer Ian Fleming oder auch von John Gardner.
  • Die Toontown-Romane von Gary K. Wolf. Darin geht es um eine Welt, in der echte Menschen mit gezeichneten Wesen (sogenannten Toons) zusammenleben. Der erste Band ("Who Censored Roger Rabbit?" war Inspiration für den Film "Who Framed Roger Rabbit?", auch wenn dieser kaum Gemeinsamkeiten mit dem Buch hat. Genretechnisch sind die Bücher eine Mischung aus Comedy und Krimi.
  • Romanvorlagen von Zeichentrickfilmen: Empfehlenswert finde ich davon, ganz klassisch, "Alice's Adventures in Wonderland and Through the Looking-Glass" von Lewis Carroll, "Peter and Wendy" von J. M. Barrie, "The Hundred And One Dalmatians" von Dodie Smith, "Farm der Tiere" von George Orwell usw.

Besonders gefallen haben mir verschiedene Bücher:

  • Stark und bewegend fand ich Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green, außerdem Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig sowie andere Bücher der Autoren. Es geht um Fragen des Lebenssinns, die Romane sind unterhaltsam und eher leicht zu lesen.
  • Fantasy-Reihen wie Harry Potter und Alea Aquarius bieten umfassende magische Welten und jede Menge Lese-Abenteuer. Die Romane von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) fand ich mit der Verbindung von Fantasy mit Romantik ebenfalls stark.
  • Jugendbuch-Klassiker sollte man gelesen haben, etwa Momo und Krabat, und kann man zum wiederholten Mal lesen.
  • Thriller von Ursula Poznanski, die teilweise Elemente von Science Fiction, Mystery etc. enthalten, spanend und einfallsreich sind.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dinotopia - James Gurney

Der Fürst - Niccolo Macchiavelli

S.I. Watson "Ich.darf.nicht.schlafen."

Stell Dir vor du wachst jeden Morgen auf und hast vergessen, was gestern geschah. Du kannst dich nur von deiner Kindheit bis zu Deinem zweiundzwanzigsten Geburtstag erinnern - danach nichts mehr. Wem kannst du vertrauen?

Peter Watson - Lügenlandschaft

Das geheimnisvolle Gemälde „Lügenlandschaft“ enthält verschlüsselte Hinweise auf das Versteck eines Millionenschatzes: Die Schatzsuche gerät für die junge, attraktive Isobel Sadler und den Londoner Kunsthändler Michael Whiting zu einem lebensbedrohenden Abenteuer. Das geheimnisvolle Gemälde Lügenlandschaft befindet sich als Ausklapptafel hinten im Buch.

Stephen Dobyns - Die Kirche der toten Mädchen (Drei Mädchen wurden auf einem Dachboden in der kleinen Stadt Aurelius im Staate New York tot aufgefunden. Sie waren 13 und 14 Jahre alt und saßen auf drei Stühlen, die 14jährige in der Mitte, die beiden Dreizehnjährigen links und rechts davon Alle drei waren barfuß und mit den Fußknöcheln an die Stuhlbeine gefesselt.)

Arturo Perez-Reverte - Das Geheimnis der schwarzen Dame

Die Restauratorin Julia stürzt sich nach einer gescheiterten Beziehung in die Arbeit. Im Madrider Prado soll sie am Gemälde eines flämischen Meisters aus dem 15. Jahrhundert arbeiten; darauf ein in eine Schachpartie versunkener Ritter und sein Herr, im Hintergrund die edle Dame in schwarzem Samt. Schon bald legt Julia eine geheimnisvolle Inschrift frei, die viele Fragen aufwirft.

Ursula K. Le Guin - aber nur die Geschichten, bevor sie im Alter in einen irrationalen Feminismus abgedriftet ist.

  • Erdsee Triologie - Nur Der Magier der Erdsee & Die Gräber von Atuan & Das ferne Ufer.. Die anderen sind dumm.
  • Winterplanet
  • Planet der Habenichtse
  • Geschichten aus Orsinien