hat naiv sein positive Sachen?

3 Antworten

Ich finde schon: man sieht Vieles optimistischer und macht sich weniger Sorgen.

Man misstraut Menschen weniger. Wenn man naiv ist, wittert man nicht so schnell Betrugsmaschen oder Verar***ungen oder anderweitige Gemeinheiten. Man bekommt vielleicht auch nicht mit, dass man beleidigt wird - leidet also weniger darunter - weil man an ein Missverständnis glaubt.

Laut einer aktuellen Studie leben naive Menschen im Schnitt 10 Jahre länger und verdienen das 1,5x im Vergleich zu nicht-naiven.