Hat meine Hibiskuspflanze einen "Sonnenbrand"

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie hat quasi einen Sonnenbrand! Die Blätter, die im Winter im Haus gewachsen sind, sind viel feiner und dünner, als die, die draußen wachsen. Es schadet jetzt der Pflanze nicht unbedingt, sieht aber nicht schön aus und ich würde die Zweige mit den verbrannten Blättern wegschneiden.

Wenn Du sie wieder nach draußen stellst, dann nur in den Schatten.

Sofern die Pflanze nicht beschädigt ist und die weißen Streifen nur oberflächlich sind, handelt es sich wohl um Kalkablagerungen, durch Tropfen auf den Blättern. War die Pflanze trocken kann ich es mir nicht erklären.

MFG

crashlady  07.05.2012, 13:21

Ablagerungen sind oberflächlich und entsprechend (zum Teil) lösbar.

mallorca85
Beitragsersteller

ja sie war trocken .... ist sehr seltsam....

Hast Du sie plötzlich von innen in die pralle Sonne gestellt. Dann ist es ein Sonnenbrand. Pflanzen müssen sich auch umgewöhnen. Das nennt man abhärten.

Temperatur, wie Sonne

Nach einem Sommerschnitt an meinem Spalierobst, bekamen selbst die plötzlich freiliegenden Äpfel einen Sonnenbrand. Sie hatten keine Zeit roter Farbstoffe zu bilden.