Hat mein Vater schon starke Alkoholprobleme?

2 Antworten

Alkohol ist leider eine "Droge" und ja es ist eine Droge, die für jeden erwachsenen Menschen zugänglich ist und auch unabhängig von dem Problem gekauft werden kann und darf.

Alkoholismus entwickelt sich in der Regel sehr schleichend, wobei man unbedingt anmerken sollte, dass wie bei allen Drogen, der einzelne Mensch anders reagieren und seine "Sucht" entwickeln kann als ein anderer.

Sowie allerdings ein Verhalten damit in Verbindung steht, was die Familie belastet, sollte unbedingt mit demjenigen darüber gesprochen werden und möglicherweise auch Informationen zu Treffen der anonymen Alkoholiker eingeholt und dargeboten werden.

Es ist aber oft schwer, denjenigen davon zu überzeugen oder darüber überhaupt zum Nachdenken zu bewegen, dass er tatsächlich ein Problem mit Alkohol hat.

Alles Gute!

Unbedingt mit ihm reden und zwar sofort, wenn er aus dem Krankenhaus kommt. Besorg Dir Infos über Selbsthilfegruppen, die es als Präsenzmeetings und Onlinemeetings gibt. Mach ihm klar, dass er sich und seine Familie ruiniert und Du Angst um ihn hast.

Alkoholismus ist eine Krankheit, die man zwar nicht heilen, jedoch zum Stillstand bringen kann.