Hat mein Vater ein recht darauf mit mir Kontakt zu haben?

Er war auch nie wirklich für uns da oder hat mit uns geredet. Lieber war er bis 2 Uhr Nachts mit Freunden draussen

10 Antworten

Also Unterhalt darf der Vater an Euch zahlen, aber sehen soll er Dich nicht.

Dein Vater hat ein Anrecht Dich zu sehen, also sollte das Deine Mutter es zulassen.

Spätestens dann wenn er die Besuchszeiten durch das Familiengericht einfordert, wird Deine Mutter es akzeptieren müssen.

Dahika  31.03.2020, 13:16

sie sollte es nicht nur zulassen, sondern es ist ihre Pflicht, ihre Kinder zu motivieren, den Vater zu sehen. Stattdessen werden sie vermutlich gnadenlos manipuliert, den Vater nicht sehen zu wollen. Und vor dem Familienrichter sagt dann die Mutter ganz unschuldig: "Was soll ich denn machen, wenn sie nicht wollen?" oh ´, solche Mütter kenne ich zur Genüge.

Wie alt seid ihr?

Mit Vollendung des 14. Lebensjahres hat die Anhörung nach § 159 FamFG auf jeden Fall zu erfolgen und darf nur in absoluten Ausnahmefällen unterbleiben.

Aber auch, wenn ihr jünger seid, werdet ihr angehört.

Wendet euch ans zuständige Jugendamt

Prinzipiell hat ein Vater einen Rechtsanspruch auf Umgang mit seinen Kindern. Aber man kann die Kinder auch nicht zum Umgang zwingen.

wushelse  31.03.2020, 15:02

doch man zwingt kinder zum umgang.

JayCeD  31.03.2020, 15:25
@wushelse

3 Jährige vielleicht, 16 Jährige sicher nicht.

natürlich hat er das recht auf umgang. was er in seiner freizeit macht interessiert keinen. deine mutter hat die pflicht den umgang zu fördern und zu ermöglichen mit dem vater.

bis dato trägst du nichts vor, das dein vater irgendwelche drohungen vorträgt. er hat das recht zu euch zu kommen und euch abzuholen. deine mutter hat dem folge zu leisten. er hat das recht jederzeit in der schule aufzutauchen und dort mit euch zu kommunizieren oder mit euren lehrern.

das jugendamt wird dir das gleiche sagen und deiner mutter gehörig eine auf den deckel geben, dafür das sie euch so manipuliert und deinem vater das umgangsrecht vorenthält. das kann sie das sorgerecht kosten.

triff dich mit deinem vater und lerne ihn erstmal kennen. höre dir seine version seiner geschichte an und lass dir nicht weiter von deiner mutter den kopf vollspinnen.

Ja, das hat er.

Allerdings kann er es nicht erzwingen. Auch können Kinder nicht gezwungen werden, zum Vater zu gehen.

Schildert das doch alles mal Jugendamt.

Wkxksksidnxn12
Beitragsersteller

Ok danke das werden wir

Dahika  31.03.2020, 13:06
@Wkxksksidnxn12

Das Jugendamt wird der Mutter zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Arme manipulierte Kinder.

beangato  31.03.2020, 13:11
@Dahika
Arme manipulierte Kinder.

Nö. Unter den o. g. Gründen ist die Ablehnung des Kontaktes völlig verständlich.

Dahika  31.03.2020, 13:14
@beangato

Welche Gründe wurden denn genannt? Ich lese daraus, dass die Kinder systematisch subtil oder auch offen gegen den Vater aufgehetzt wurden. Ich nehme z.B. an, dass die Mutter den Brief oder die Briefe des Vaters den Kindern zu lesen gegeben hat.

beangato  31.03.2020, 13:15
@Dahika

Drohen reicht da schon.

Würdest Du auch zum Kontakt raten, würden die Kinder geschlagen werden?

Dahika  31.03.2020, 13:21
@beangato

Vom Schlagen ist doch gar nicht die Rede. Ich lese aus der Anfrage von einem Vater, dem die Kinder entzogen werden. Von einem Vater, der seine Kinder sehen will. Dass er sich in seinem Brief (an die Mutter nehme ich an), nicht sehr diplomatisch ausdrückt, ist allerhöchstens unklug, aber verständlich, da ihm die Kinder entzogen und gegen ihn aufgehetzt werden. Es ist die Pflicht der Mutter, die Kinder zu motivieren, den Vater zu sehen.

beangato  31.03.2020, 13:26
@Dahika

Das magst Du so sehen. Ich sehe das - auch aus Erfahrung - anders.

Meine Kinder wurden vom Kindsvater manipuliert, dass ich keinen neuen Partner haben darf - habe ich von ihnen selbst erfahren.

Dahika  31.03.2020, 14:16
@beangato

Im Manipulieren sind beide Eltern groß. KLar. glaub mir, ich arbeite seit jahren mit Familien im Rosenkrieg. Denen ist jedes Mittel recht, dem anderen zu schaden. Ob dabei die Kinder draufgehen, ist den Eltern völlig egal.
Ein schönes Beispiel: ich sollte vom Jugendamt den begleiteten Umgang, also die Umgangsanbahnung, eines Vaters mit seinen zwei Kindern durchführen. Die Mutter war schon von Anfang an sauer darüber und wollte unbedingt dabei sein. Nein, das kam nicht in Frage. STocksauer war sie. Ich brachte Vater und Kinder in das Spielzimmer, sie bekamen Malzeug und jede Spiele hingestellt. Die Kinder, nach anfänglichem Zögern gingen dann auch darauf ein und machten mit dem Vater Laubsägearbeit. Da wurde dann die Tür aufgerissen und die Mutter stand da. "Ich gehe also jetzt." sagte sie. Die Kinder waren aber so vertieft in die Laubsägearbeit, dass sie gar nicht auf die Mutter achteten. "Ich gehe jetzt!" sagte die Mutter drängend. "habt ihr gehört. Ich gehe jetzt. " Keine Reaktion der KInder. Ich ging dann zur Mutter und sagte recht autoritär. "Tun Sie das. Und seien Sie bitte im 16 Uhr zurück." Die Mutter zog wutschnaubend ab.
Weitere Umgangstermine sagte sie dann für immer ab. In Frankreich würde sie übrigens auf diese Art ihr Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht verlieren.

Übrigens: wenn man mit den Kindern alleine redet, ist die Feinseligkeit zum anderen Elternteil meist leicht aufzuheben.

wushelse  31.03.2020, 14:57
@beangato

wen interessieren deine angeblichen erfahrungen? du hast garkeine

wushelse  31.03.2020, 14:54

natürlich können kinder zum umgang gezwungen werden und das werden sie auch wenn nötig.