Hat mein Laptop Dual Channel Ram oder Single Channel Ram?

3 Antworten

Naja, du kannst bei dem Verkäufer auf der Website vielleicht prüfen ob da genauere Details stehen. Wenn dem nicht der Fall ist wäre es auch nicht schlimm. Es gibt in den meisten Fällen keinen richtigen Unterschied zwischen Singel Channel und Dual Channel. Ca 5-10%.

Aber da kommt es auch wieder darauf an was du eigentlich machst. Bei Gaming würde es keinen Unterschied machen, wobei ich da sowieso auf 12-16 GB aufrüsten würde. Bei Office Programmen müsste man unzählige Tabs offen haben dass der RAM voll wird und bei Design und rendering wird eigentlich nur die Grafikkarte oder der Prozzesor genutzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Welche CPU hast du ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Suntronix
Beitragsersteller

Amd ryzen 5 3500U

Anhand deiner Frage und den gemachten Angaben, kann man dir deine Frage nicht beantworten.

Die eine Voraussetzung das zwei gleichgroße RAM Module vorhanden sind ist zwar gegeben, aber leider sind dort keine Angaben gemacht wie diese Module angesprochen werden.

Single Rank bzw. Dual Ranked ist nicht die Angabe ob mit Dualchannel (128 Bit) auf den Speicher zugegriffen wird oder nicht. Die Angabe ist vielmehr die Information wie der Speicher auf den Modulen selbst organisiert ist.

Die Angabe ob per Dual Channel auf den Ram zugegriffen wird findest du bei CPU-Z auch nicht unter dem Reiter SPD sondern im Reiter Memory

Wenn dort die Angabe Channel # Dual zu finden ist und nicht Single, dann greift du im Dual Channel Modus auf den RAM zu.