Hat man wudu wenn man sich duscht?

4 Antworten

Wenn der ganer körper nass beim duschen ist hat man wudu oder muss man etwas beachtend ?

Wenn du dich komplett nass machst, dann brauchst du lediglich zuvor die Absicht (im Herzen) fassen, dass du den Zustand der rituellen Reinheit bekommen willst.

Wenn deine Absicht also lediglich die ist dich zu waschen, dann hast du kein Wudu.

Wenn deine Absicht die ist, dich zu waschen und die rituelle Reinheit zu bekommen, dann hast du mit dem Duschen auch Wudu.

Denn der Prophet sagt "die Taten entsprechen den Absichten"

Nein, man muss erstmal die Absicht haben whudu zu nehmen. Und du musst bei whudu folgendes beachten:

  • die Hände waschdn (3 mal),
  • Mund ausspülen (3 mal),
  • man reinigt die Nase durch Inhalieren und Ausblasen von Wasser (3 mal),
  • man wäscht das Gesicht einschließlich Stirn und Kinn (3 mal),
  • man wäscht den rechten und danach den linken Unterarm von Ellbogen bis Handgelenk (je 3 mal),
  • man fährt mit nassen Händen über das Kopfhaar
  • man befeuchtet die Ohren mit den Händen
  • man wäscht den rechten und danach den linken Fuß einschließlich der Knöchel, (je 3 mal).

Also auch, wenn du unter der Dusche bist musst du die oberige sachen machen.

Schwester23  09.09.2023, 20:55

Sehr interessant. Aber sag mal, da fehlen doch einige Körperpartien. Was ist mit dem Hals, den Oberarmen, den Beinen, dem Oberkörper vorne und hinten und was ist mit dem Unterkörper, vor allem der Intimbereich und Popo? Werden diese Bereiche nicht bzw. nicht 3 mal gewaschen?

Ja aber das nennt Ruzul und Ruzul ist besser als Wuduu

Wenn man zb Persode hat oder Geschlechts Verkehr hatte oder nicht mehr rein ist muss man dann Ruzu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Ja laut hanafitischer Rechtsschule ist das gültiges Wudu sogar noch besser als nur Gebetswaschung am Wasserhahn bei anderen Rechtsschule wird verwiesen das man trotzdem das Wudu-Ritual durchführt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen