Hat man überall 2 Jahre Gewährleistung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es wäre ja so einfach, wenn ....

7.8 Bei Sachmängeln, die innerhalb von vierundzwanzig (24) Monaten nach der Lieferung des Produkts auftreten, wird vorbehaltlich des Gegenbeweises davon ausgegangen, dass sie bereits zum Zeitpunkt der Lieferung bestanden haben.

Quelle: https://de.shein.com/Terms-and-Conditions-a-399.html#ps-t7

Ansonsten hast Du nicht automatisch überall 24 Monate Gewährleistung.
Beim Kauf vom Händler innerhalb der EU kannst Du darauf vertrauen, aber Du solltest Dich trotzdem vorab informieren.
Beim Kauf von Privat kann der Verkäufer die Gewährleistung ausschließen. Er muss das aber vor Vertragsschluss deutlich mitteilen, idealerweise schon im Angebotstext.

Für Shein gilt (da der Sitz in Dublin, Irland liegt) irisches Recht.
Die EU-Harmonisierungsrichtlinien für das Gewährleistungsrecht wurden in der neuen Fassung bereits integriert, dennoch kannst du die §437 und 438 BGB nicht 1:1 auf irisches Recht übertragen. Da wirst du selbst im irischen Recht nachlesen dürfen.

-> Sale of Goods and Supply of Services Act