Hat man mit Kindergeld einen Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft?

3 Antworten

Nein, der Bezug von Kindergeld allein begründet keinen Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft, weder für Minderjährige noch für Volljährige.

Hier ist die Begründung:

  • Kindergeld ist eine Sozialleistung: Das Kindergeld soll Familien finanziell unterstützen und ist nicht an den Erwerb der Staatsbürgerschaft gekoppelt.
  • Die deutsche Staatsbürgerschaft wird nach anderen Kriterien vergeben: Die wichtigsten Voraussetzungen für die Einbürgerung sind in der Regel:
  • Aufenthaltsdauer: Man muss sich in der Regel seit mindestens 8 Jahren legal in Deutschland aufhalten.
  • Sichere Lebensunterhaltssicherung: Man muss seinen Lebensunterhalt und den seiner Familie ohne Sozialhilfe bestreiten können.
  • Sprachkenntnisse: Man muss Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 nachweisen.
  • Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung: Man muss Kenntnisse der deutschen Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland nachweisen.
  • Einbürgerungstest: In der Regel muss man einen Einbürgerungstest bestehen.
  • Straffreiheit: Man darf nicht wegen bestimmter Straftaten verurteilt worden sein.
  • Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit: In der Regel muss man die bisherige Staatsangehörigkeit aufgeben (es gibt Ausnahmen).

Zusammenfassend: Der Bezug von Kindergeld hat keinen Einfluss auf den Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft.

Wichtig: Die genauen Voraussetzungen für eine Einbürgerung können sich im Einzelfall unterscheiden. Wenn du dich für die deutsche Staatsbürgerschaft interessierst, empfehle ich dir, dich bei der zuständigen Einbürgerungsbehörde zu informieren.

JungerKind
Beitragsersteller

Und muss mich dafür die Kenntnisse der Rechts und Gesellschaftsordnung auswendig lernen?

Mit Kindergeld hat es nichts zu tun es sind andere Voraussetzungen die eine deutsche Staatsbürgerschaft in Frage stellen.

JungerKind
Beitragsersteller

Und wenn man Bürgergeld bekommt, hat man dann einen Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft?

TimMahtschner  08.07.2024, 23:04
@JungerKind

Ne nichts vom Jobcenter hat damit was zu tun. Google einfach mal. Es sind andere Voraussetzungen eins davon war zb das du Legal 8 Jahre in DE sein musst und mehr.

Nein, eingebürgert wird man, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt.

Kindergeld bekommt jedes Kind.