Hat man höhere Chancen wenn man sich früher bewirbt?

5 Antworten

Das wäre ja das so genannte "Windhundverfahren", also wer zuletzt kommt bekommt nix mehr, das ist aber kein gutes Einstellungsverfahren. Ich persönlich schreibe meine Bewerbungen erstmal fertig, denke noch mal darüber nach und korrigiere mich selber, und schicke das ganze dann erst kurz vor Schlussfrist ab, der Personaler wird sich nicht die Ersteinsendungen von oben abfischen, sondern sich aus dem gesamten Stapel das beste raussuchen, und dann ist es doch ganz gut gewesen, dass man das ganze nochmal gründlich überarbeitet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke mal, das alle bis zum Stichtag die Bewerbungen sammeln und dann erst entscheiden.

Meiner Erfahrung nach ist es egal wann die Bewerbung ankommt. Es wird erst nach der Frist richtig angeschaut.

Naja, wer zuerst kommt, mahlt zuerst...

Wenn eine Bewerbung für 2022 eines perfekten Kandidaten kommt, dann bekommt er vielleicht den Platz.

Wenn sich jemand ein Jahr später bewirbt ist der Platz schon weg.

ja, natürlich. die hören ja auf zu suchen, wenn sie geeignete kandidaten gefunden haben.

FGO65  12.10.2020, 16:32

Eher nicht, man hofft ggf. immer noch auf einen besseren Bewerber