Hat man Garantie bei Mindfactory.de?

6 Antworten

Je nach Produkt sind die Gestzlichen Gewährleistungen auf 2 Jahre Beschränkt . Einige Hersteller gehen darüber hinaus und bieten sogar über die 2 Jahre eine gewisse Garantie an.

Vor Jahren musste ich mal eine WD Festplatte ( Raptor Serie)   als defekt ausmustern. Beim Überprüfen hab ich festgestellt das der Hersteller auf dieses Modell 5 Jahre Gewährleistung gegeben hat. Damals reichte es aus ein RMA Ticket bei WD  zu eröffnen sich den Rücksendeschein auszudrucken die Platte gut Verpackt an WD ( kostenfrei) zu senden und man bekam einige Tage später eine Austausch Platte zurück.

In vielen Fällen wickelt man heute oft Gewährleistungen bzw. Reklamationen über den Shop ab wo man es eingekauft hat.

Ifm001  07.05.2017, 09:41

"In vielen Fällen wickelt man heute oft Gewährleistungen bzw. Reklamationen über den Shop ab wo man es eingekauft hat."

Gewährleistungsansprüche werden immer über den Verkäufer abgewickelt, denn gegenüber diesen hat man die Ansprüche.

Keine Garnatie, nur 24 Monate Gewährleistung, wie immer beim Online-Handel. Nach 6 Monaten ist hier jedoch Beweislastumkehr. Ist dann was kaputt, musst du beweisen, dass es bei Auslieferung kaputt war. In der Praxis gibt es bei guten Online-Händlern aber keine Probleme, wenn man binnen 24 Monate einen Defekt hat. So meine Erfahrung.

Nein, denn eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, damit hat der Händler nichts zu tun.

Gewährleistung bietet Mindfactory die für jeden gewerblichen Händler vorgeschriebenen 24 Monate.

Falkenpost  07.05.2017, 09:25

Nein, denn eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, damit hat der Händler nichts zu tun.

Ergänzend sollte hier noch erwähnt werden, dass auch Händler eine Garantie aussprechen & geben können. Dies ist kein reines Privileg des Herstellers.

Silberfan  07.05.2017, 09:08

auch Privat sind es 24 Monate je nach Produkt . es gibt einige die sind nur mit 1 Jahr aber da hat der Hersteller die Vorgaben an den Shop weitergegeben.

iawoiserden  07.05.2017, 09:19
@Silberfan

auch Privat sind es 24 Monate

Was du meinst ist die Sachmängelhaftung, und die hat mit einer "Garantie" nichts zu tun.

Ifm001  07.05.2017, 09:32
@Silberfan

Nein, es sind immer(!) 24 Monate Sachmängelhaftung, die ein Gewerbetreibender dem Verbraucher gewähren muss(!).

Halte Garantie und Sachmängelhaftung auseinander.

Nein, die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Mindfactory gibt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten inkl. der Beweislastumkehr. Das heißt, während der ersten 6 Monate muss Mindfactory dir beweisen, dass der Schaden nicht bereits bei Übergabe bestanden hat. Danach musst du Mindfactory beweisen, dass der Schaden bereits bei Übergabe da war.