Hat man Ferien in der Uni?

5 Antworten

Es gibt einmal die vorlesungsfreie Zeit. Diese wird umgangssprachlich auch als Semesterferien bezeichnet. Anders als in den Schulferien hat man da allerdings nicht frei, es finden nur keine Vorlesungen statt. Praktika, Klausuren und Hausarbeiten fallen oft in diese Zeit. Wenn man Glück hat, schreibt man nur in den ersten paar Wochen dieser Zeit Klausuren und hat ansonsten frei, wenn man Pech hat, ist man die gesamte Zeit mit irgendetwas beschäftigt und hat überhaupt nicht frei. Wann Klausuren liegen, ob man Praktika absolvieren und Hausarbeiten schreiben muss, ist von der Uni und dem Studienfach abhängig.

Darüber hinaus gibt es an den Unis noch zweiwöchige Weihnachtsferien und je nach Bundesland einwöchige Pfingstferien. Diese sind eher wie klassische Ferien. In dieser Zeit liegen in der Regel keine Klausuren oder Praktika. Trotzdem kann es passieren, dass man dort Aufgaben für die Uni erledigen muss, zum Beispiel ein Referat oder eine Abgabe vorbereiten.

Nein.
Es gibt vorlesungsfreie Zeiten, in denen keine Vorlesungen stattfinden, aber in dieser Zeit gibt's meistens andere Termine und Verpflichungen, z.B. Klausuren, Praktika, Hausarbeiten,...

Nein. Du hast paar Wochen/ 2-3 Monate vorlesungsfreie Zeit, aber da schreibst du dann meist anfangs Klausuren und dann Hausarbeiten und/oder machst andere Aufgaben, also irgendwas gibts immer.

Das muss nicht schlecht sein, weil man kann die Klausuren auch mal an nem anderen Termin schreiben und wenn man die nicht besteht, wiederholen. Du kannst dir Die Zeit so einteilen, wie du willst, übers Semester schon viel lernen oder erst zum Schluss reinhauen ....

Nein. An der Uni gibt es Vorlesungsfreie Zeit, also eine Zeit in der keine Lehrveranstaltungen stattfindet. Es können dort aber Prüfungen geschrieben werden oder Praktika statt finden.

Natürlich hat man da Semesterferien.