Hat man es schwer ohne Ausbildung und Studium?

8 Antworten

Also wenn du Jobs machst, die es nicht zwingend voraussetzen zB. hab ich früher oft ohne Ausbildung an Kassen gearbeitet oder gekellnert. Man bekommt dann halt meist Mindestlohn. Evtl hat man Glück irgendwo als Hilfskraft anzufangen und irgendwann auch aufgrund von Tarifverträge mehr zu bekommen oder halt auch Zulangen für spätschichten.

Ich persönlich hab eine Ausbildung und staatlicher Betriebswirt. Bekomme bei uns in der Gegend aber von niemanden mehr als 2500€ für eine 40 Stunde/Woche also Vollzeitstelle. Mehr als 20 km will ich nicht fahren. Also für den Lohn könnte ich auch weiter irgendwo an der Kasse arbeiten und Überstunden gäbe es auch nicht ohne Bezahlung.

Überlege dir gut was dir liegt und wo man nachher nicht zum Mindestlohn arbeitet, weil da wirklich ein Fachkräftemangel vorliegt. Da gibt es für viele Berufe andere Mindestlöhne als 12,41€

Ich starte aus dem Grund jetzt eine neue Ausbildung..ich will irgendwann aus dem Mindestlohn Sektor raus. Mal sehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, aber es kommt auf die Fähigkeiten und Kenntnisse an, wo man Fuß fasst! Als Hilfsarbeiter oder Leiharbeiter muss man herausstechen! Die meisten Leute haben nur wenig Motivation, weil sie für den Mindestlohn unter harten Bedingungen arbeiten bis nur noch genug Arbeit für feste Mitarbeiter da ist! Wenn man als Leiharbeiter oft früher in den Feierabend geschickt wird, bekommt man auch weniger Lohn!

Allgemeiner hätte man die Frage nicht formulieren können.

Als unstudierter wirst du wohl nicht Arzt werden.. Softwareentwickler schon eher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

Ja auf alle Fälle. Als Hilfsarbeiter verdient man halt auch echt wenig, meistens Mindestlohn.

Nein, geht doch auch ohne